Was Neurologie und Forschung leisten

Wie entstehen neurologische Krankheiten? Wie lassen sie sich feststellen – und vor allem behandeln? Sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie macht die Neurologie große Fortschritte. Das reicht von bildgebenden Verfahren und modernen Medikamenten bis hin zur Genforschung.

Forschung: Aktuelles

Förder­ung

Mit einem Förderprogramm würdigt die Deutsche Hirnstiftung herausragende Forschungsarbeiten, bietet Anschubförderungen für junge Neurologinnen und Neurologen, finanziert Einzelprojekte im Bereich der Versorgungsforschung, vergibt Stipendien und unterstützt die Selbsthilfe. Über Ausschreibungen halten wir Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Aktuelle Ausschreibungen:

Förderpreis 2021: Forschen Sie zu COVID-19 in der Neurologie?

Dann bewerben Sie sich bis 31.08.2021 für unseren Förderpreis 2021. Er wird im Herbst im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) überreicht.

Haben Sie erfolgreiche digitale Ansätze in der Selbsthilfe gefunden?

Wir schreiben dazu 2021 laufend finanzielle Unterstützung für neurologische Selbsthilfegruppen im deutschsprachigen Raum aus.