04.09.2023

Wedel: Tanzen gegen Parkinson

© Parkinson-Selbsthilfegruppe Wedel

Tanzen – wer verbindet mit diesem Wort nicht Lebensfreude und Spaß an der Bewegung? Die Parkinson-Selbsthilfegruppe Wedel organisiert für ihre Mitglieder daher einen speziellen Tanzkurs. Die Deutsche Hirnstiftung unterstützt sie dabei mit 500 Euro aus Spendengeldern.

Für Parkinson-Erkrankte können die Schrittfolgen und Drehungen beim Tanzen eine Herausforderung sein. Denn mit der Krankheit werden ihre Bewegungen stockend und unsicher. Doch gerade deswegen helfen Tango, Foxtrott und Co. vielen Betroffenen. „Mit Rhythmus und Musik wird bei uns gegen Haltungsinstabilität, Steifheit und Gleichgewichtsstörungen angetanzt“, sagt Mechthild Anten, Leiterin der Parkinson-Selbsthilfegruppe Wedel. Tanzspaß gegen Parkinson – so lautet das Motto des Kurses.

500 Euro für Selbsthilfegruppen mit Bewegungsangeboten für neurologisch Erkrankte: Noch bis Ende 2023 können Sie sich zur Förderung bei der Hirnstiftung bewerben. Neben angeleiteten Kursen in Präsenz werden auch digitale Angebote unterstützt.

Tanzen – mehr Kontrolle über den eigenen Körper

Seit September dieses Jahres findet der nächste Tanzworkshop für die Gruppe starten, im Februar gab es das Angebot bereits einmal – mit Erfolg. Auch für Dezember bereitet der ausgebildete Tanzschullehrer Jörg Bolten in Wedel einen Workshop für Menschen mit Parkinson vor. „Die Betroffenen fühlen dabei richtig, wie sich die Kontrolle über den eigenen Körper verbessert“, sagt Gruppenleiterin Anten. Rhythmische Gymnastik und spezielle Tanzfiguren würden dabei nicht nur das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden stärken. Sie trainieren auch die Konzentration, Muskeln und Nerven und den Gleichgewichtssinn.

Leichtigkeit und viel Spaß

Neben Betroffenen können Angehörige und Interessierte am Kurs teilnehmen. Getanzt und bewegt wird sich in normaler Alltagskleidung. „Wir machen alles mit Leichtigkeit und viel Spaß“, sagt Anten. Jeder entscheidet dabei je nach Gesundheitszustand, in welchem Umfang die Übungen ausgeführt werden. „Jugend und Gesundheit lassen sich nicht zurückgewinnen, aber Freude und bessere Beweglichkeit sind erreichbare Ziele bei unserem Kurs.“ Und dabei können viele an fröhliche Tanz-Erinnerungen aus der Vergangenheit anknüpfen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Parkinson.