Unsere Transparenz-Informationen

Den zehn Punkten in der ITZ-Selbstverpflichtungserklärung folgend erfahren Sie unten mehr zu uns, unseren Strukturen und unserer Finanzierung – von der Herkunft unserer finanziellen Mittel und ihrer Verwendung bis hin zu den Personen, die darüber entscheiden.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Deutsche Hirnstiftung e. V.
Reinhardtstr. 27C
Gründungsjahr: 2019

Ansprechpartnerin:
Anne Katrin Pawelzik
Leiterin der Geschäftsstelle
pawelzik@hirnstiftung.org

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Ziel der Deutschen Hirnstifung ist es, über neurologische Erkrankungen zu informieren und Betroffenen zu beraten. Sie setzt sich für das Wohlergehen der Neurologie-Patienten ein und unterstützt Praxen, Kliniken und die Wissenschaft bei der Behandlung und Erforschung neurologischer Krankheiten. Die komplette Satzung können Sie hier herunterladen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO), Förderung der Volks- und  Berufsbildung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO) und Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 AO) nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/640/61054) vom 20.09.2021 (Veranlagungszeitraum 2019 bis 2020) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Deutsche Hirnstiftung wird geleitet durch einen Vorstand, den ein Kuratorium berät. Die neurologische Expertise für Betroffene und deren Angehörige bündelt die Hirnstiftung in einem Fachbeirat. Alle Personen in diesen Gremien sind ehrenamtlich tätig. Prominente Persönlichkeiten unterstützen uns zudem als Schirmherrin sowie Botschafterinnen und Botschafter.

5. Tätigkeitsbericht

Hier finden Sie unseren aktuellen Tätigkeitsbericht 2021. Der Bericht für das Kalenderjahr 2022 wird im Herbst 2023 hinterlegt.

6. Personalstruktur

Alle Gremien der Deutschen Hirnstiftung arbeiten ehrenamtlich, die Geschäftsstelle ist durch hauptamtlich Mitarbeitende besetzt. Sie bilden zusammen 2,25 Personalstellen. Weitere Informationen zu unserer Arbeit in der Geschäftsstelle finden Sie hier.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Deutsche Hirnstiftung wurde bei ihrer Gründung basisfinanziert durch die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V., ein gemeinnütziger Zusammenschluss von über 10.000 Fachleuten, der in Deutschland die neurologische Forschung, Lehre sowie ärztliche Fort- und Weiterbildung fördert. Darüber hinaus finanziert sich die Arbeit der Hirnstiftung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die erhaltenen Beträge finden Sie im Tätigkeitsbericht 2021 ab Folie 32.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Angaben zur Mittelverwendung finden Sie im Tätigkeitsbericht 2021 ab Folie 32. Mehr dazu, was wir damit schon erreicht haben, lesen Sie hier.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten besteht nicht.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. hat die Deutsche Hirnstiftung 2021 mit einer Spende in Höhe von 750.000 Euro bedacht. Weitere Spenden oder andere Zahlungen, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es bislang nicht.