Die Deutsche Hirnstiftung kurz erklärt

Auf einen Blick: Das macht die Deutsche Hirnstiftung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Deutsche Hirnstiftung – Bewusstsein schaffen. Unterstützung geben.

Prof. Dr. Frank Erbguth und Prof. Dr. Kathrin Reetz im Interview

Unser Leitbild

Neurologische Erkrankungen stehen weltweit an erster Stelle der Ursachen für den Verlust von Selbstständigkeit und Lebensqualität. Das möchte die Deutsche Hirnstiftung mit Ihrer Hilfe verändern. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Gehirn. Wir wollen das Nervensystem verstehen, schützen, erhalten und heilen.

Die Deutsche Hirnstiftung beschäftigt sich mit dem gesamten Spektrum der neurologischen Krankheiten – von Kopfschmerzen, Schwindel oder Gedächtnisstörungen bis hin zu Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson.

Wir setzen uns für das Wohlergehen der Neurologie-Patienten ein und unterstützen Praxen, Kliniken und die Wissenschaft bei der Behandlung und Erforschung neurologischer Krankheiten.

Dazu informieren wir Betroffene und ihre Angehörigen über neurologische Erkrankungen und deren Behandlung.

Das Nervensystem schützen

Vorstand

Der Vorstand der Deutschen Hirnstiftung setzt sich aus dem Präsidenten, der stellvertretenden Präsidentin, der Schriftführerin, dem Schatzmeister und drei Beisitzern zusammen.

Prof. Dr. med. Frank Erbguth
Präsident, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Nürnberg
Prof. Dr. med. Kathrin Reetz
Präsidentin, Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum RWTH Aachen
Dr. Anne-Sophie Biesalski
Schriftführerin, Assistenzärztin, Klinikum Bochum
PD Dr. med. Jan Jungehülsing
Schatzmeister, Chefarzt Klinik für Neurologie, Jüdisches Krankenhaus Berlin
Prof. Dr. med. Gereon Fink
Beisitzer, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie. Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
Prof. Dr. med. Ralf Gold
Beisitzer, Direktor Neurologische Universitätsklinik, St. Josef Hospital, RUB
Dr. rer. hum. biol. Bettina Schubert
Patientenbeauftragte

Schirmherrin

Ministerpräsidentin Malu Dreyer setzt sich in besonderem Maß für die Arbeit und Ziele der Hirnstiftung ein und ist Repräsentantin der Deutschen Hirnstiftung in der Öffentlichkeit.

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz

„Die Deutsche Hirnstiftung e.V. widmet sich dem Ziel, Menschen für neurologische Erkrankungen zu sensibilisieren. Egal, ob Sie Fragen zu den wichtigsten neurologischen Krankheiten haben oder sich für die jüngsten Forschungserkenntnisse der Neurologie interessieren: Als gemeinnütziger Verein hat die Stiftung es sich zur Aufgabe gemacht, Betroffenen und deren Angehörigen mit einem breiten Hilfsangebot, mit Tipps und verständlichen Erklärungen beratend zur Seite zu stehen. Sie fungiert als Anlaufstelle für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen.

Als Schirmherrin schätze ich dieses wertvolle Angebot sehr und hoffe, dass vielen Patienten, Patientinnen und deren Angehörigen bessere Behandlungswege und mehr Lebensqualität ermöglicht werden. Deswegen unterstütze ich die wichtige Arbeit der Deutschen Hirnstiftung e.V. und danke allen Engagierten für ihren Einsatz.“

Botschafter

Die Botschafter der Deutschen Hirnstiftung unterstützen uns dabei, unsere Botschaft und Angebote in der Öffentlichkeit vorzustellen.

• Jörg Thadeusz

Journalist, Moderator und Schriftsteller

„Ich bin meinem Hirn für seine Großzügigkeit dankbar. Es hat mir weder ein paar Jahre im Boxsport, noch den ein oder anderen Vollrausch ernsthaft übel genommen. Und mir sogar noch ermöglicht, mir Ausreden einfallen zu lassen, warum an meinem Lebenswandel nur schlechter Einfluss schuld ist. Wer sich für dieses tolle Organ engagiert, mit dem möchte ich verbündet sein.“
  • Christina Plate und Oliver Geißen

Christina Plate und Oliver Geissen

Schaupielerin | Moderator

"Die Deutsche Hirnstiftung widmet sich auf äußerst einfühlsame und zugleich professionelle Weise dem Kampf gegen neurologische Erkrankungen – für uns ist es selbstverständlich, Unterstützung zu leisten."

Nora Gomringer

Autorin

"Das System Gehirn funktioniert so gut, so ausgleichend lückenlos, dass wir erst in Bredouille geraten, wenn irgendwo schon Rauch aufsteigt. Für mein Feld, die Poesie, ist die klinische Sprachforschung hochinteressant."

Joana Mallwitz

Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin

"Musik entsteht in der Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Umwelt. Das Hirn ist die entscheidende Brücke zwischen innerer und äußerer Welt - ein Wunder, das meine Anerkennung und unseren Schutz verdient."

Unsere Mitglieder

Das Unterstützungsnetzwerk der Deutschen Hirnstiftung wächst laufend und reicht von Universitätskliniken bis hin zu Patienten-Organisationen. Möchten Sie genauer wissen, wer schon dabei ist?

Transparenz

Wie finanziert sich die Deutsche Hirnstiftung und wer entscheidet, was macht sie mit dem erhaltenen Geld macht?

Antworten zu diesen wichtigen Fragen finden Sie unter folgendem Link: Unsere Finanzierung und Entscheider. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, der wir uns zusammen mit zahlreichen anderen Organisationen angeschlossen haben.

Ergänzend finden Sie hier einen Überblick, was wir seit dem Start der Hirnstiftung 2020 schon erreicht haben, sowie zum Herunterladen unsere Satzung und Beitragsordnung:

Archiv der Jahresberichte

Sie haben Fragen?

Die Geschäftsstelle der Deutschen Hirnstiftung ist gerne für Sie da. Sie erreichen uns unter:
+49 (0) 30 531 43 79 36.

Montag – Freitag: 10 – 14 Uhr