15.06.2023

Region Hof: Qigong und mehr für Schlaganfallbetroffene

Gruppe aus Hof am Untreusee

Körperliche Bewegung und geistige Aktivität sind gerade nach einem Schlaganfall wichtig. Die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener Stadt und Landkreis Hof bietet ihren Mitgliedern beides. Die Deutsche Hirnstiftung unterstützt das mit 500 Euro, aus Spenden finanziert.

Qigong, Bewegungs- und Hirnleistungstraining: Seit mehreren Jahren machen Engagierte aus der Gegend von Hof dieses breite Angebot für Menschen nach einem Schlaganfall möglich. Jedes Training findet dabei in der Gruppe statt. „Es hat sich gezeigt, dass das von großer Wichtigkeit ist“, sagt Gabriele Peetz, 1. Vorsitzende der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener Stadt und Landkreis Hof. Es hilft, mit der Krankheit nicht alleine zu sein „und auch ein gewisser Spaßfaktor darf natürlich nicht fehlen“, sagt Preetz.

500 Euro für Selbsthilfegruppen mit Bewegungsangeboten für neurologisch Erkrankte: Noch bis Ende 2023 können Sie sich zur Förderung bei der Hirnstiftung bewerben. Neben angeleiteten Kursen in Präsenz werden auch digitale Angebote unterstützt.

In der ganzen Region Hof vertreten

Vier Ortsgruppen mit zusammen rund 100 Mitgliedern gibt es. Neben Hof ist man in Münchberg, Naila und Rehau aktiv. Zwei- bis dreimal im Jahr finden in der Region verteilt Kurse mit je 10 Stunden statt. Angeleitet wird das von ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten. „Zur Finanzierung sind wir daher stets auf Hilfen angewiesen“, sagt Preetz.

Gruppe aus Münchberg beim Gedächtnistraining

Die Trainings würden außerordentlich gut angenommen werden und seien zu einem „festen Bestandteil der Gruppenarbeit“ geworden, so die Gruppen-Vorsitzende. Darüber hinaus bietet man Veranstaltungen und Fachvorträge, Treffen zur Kontaktpflege sowie Ausflüge und Besuche in Fachkliniken.

Großer Bedarf bei Betroffenen

Der Bedarf nach Informationen und Austausch ist groß. Was tun nach dem Krankenhaus und der Reha? Wer hilft mir, wenn ich Unterstützung und Rat brauche? Mit Fragen wie diesen sind alle Schlaganfallbetroffenen konfrontiert. Gut, wenn es da ehrenamtliche Hilfe vor Ort gibt. Bei der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener Stadt und Landkreis Hof reicht diese von den vielfältigen Angeboten bis hin Zuspruch bei seelischen Krisen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Schlaganfall.

Fotos: Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener Stadt und Landkreis Hof