29.10.2021

Hirnstiftung fördert Gedächtnistraining per Video

Gedächtnistraining hilft nach einem Schlaganfall. Eine Selbsthilfegruppe in Paderborn führt es in Corona-Zeiten einfach digital durch. Die Deutsche Hirnstiftung unterstützt die Idee mit 500 Euro. Auch andere Organisationen in der neurologischen Selbsthilfe sind aufgerufen, sich mit innovativen Ansätzen in Corona-Zeiten für eine Förderung zu bewerben.

Mit anderen per Video in Kontakt sein – das ist seit Corona für viele von uns fester Teil des Alltags geworden. Oft auch für ältere Menschen. Doch was ist, wenn ihnen diese Welt verschlossen bleibt – sei es wegen fehlender Kenntnisse oder technischer Ausstattung?

Die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Paderborn wollte diesem Umstand Abhilfe schaffen. Mit finanzieller Hilfe von außen konnten die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren kostenfrei acht Wochen lang Tablet-PCs ausprobieren – und so die Möglichkeiten des Internets erkunden. Ziel war, „die digitale Kompetenz der Mitglieder zu erweitern“, sagt Josef Driller, Sprecher der Selbsthilfegruppe.

Gedächtnistraining als Videopräsentation

Die Idee zum Projekt hatte die Trainerin, die wöchentlich das Gedächtnistraining der Paderborner Gruppe leitet. Denn durch Corona mussten die regelmäßigen Treffen seit Frühjahr 2020 ausfallen. Mit dem Start des PC-Trainings Mitte August 2020 hat sich das geändert. „Seit dem zweiten Lockdown wird das Gedächtnistraining erfolgreich als Videopräsentation durchgeführt“, sagt Driller mit Stolz.

Dabei kann eine Videopräsenz keine realen Gruppentreffen ersetzen. „Der zwischenmenschliche Kontakt der Mitglieder untereinander fehlt und kann nicht mit Bits und Bytes ersetzt werden“, so der Gruppensprecher. Aber die Digitalisierung sei ein begrenztes Hilfsmittel. Denn trotz fehlenden Austauschs konnte so wenigstens das digitale Gedächtnistraining aufrechterhalten werden.

Gefördert von der Deutschen Hirnstiftung

Mit 500 Euro unterstützt die Deutsche Hirnstiftung das Engagement der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Paderborn im Rahmen ihrer Selbsthilfe-Förderung für innovative Ideen in Corona-Zeiten. Dazu zählen besonders digitale Wege für Betroffene, um miteinander verbunden zu bleiben.

Verfolgen Sie auch einen erfolgreichen digitalen Ansatz in der neurologischen Selbsthilfe? Dann bewerben Sie sich jetzt noch auf unsere Förderung 2021. Hier finden Sie die Unterlagen.

Titelbild: Vorstand der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Paderborn (v.l.n.r.: Josef Driller, Brigitte Niestraht, Heinrich Krukenmeier) © privat