28.10.2023

Gehör für die Neurologie – Kampagne der Deutschen Hirnstiftung

© Foto: Christian Festag, Grafik: mgo360

Die Neurologie macht rasante Fortschritte. Mit ihrer ersten bundesweiten Info-Kampagne will die Hirnstiftung der Neurologie und ihren Errungenschaften daher mehr Gehör verschaffen – und ihr Beratungsangebot noch breiter bekannt machen. Unterstützen Sie uns dabei!

„Wir wollen zeigen, wie die Neurologie helfen kann, trotz schwerer Erkrankungen ein weitgehend normales Leben zu führen“, sagt Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung, der selbst auf einem Plakat der Kampagne zu sehen ist (im Bild). Denn viele Krankheiten lassen sich heute gut behandeln.

„In der Kampagne legen wir den Fokus auf drei neurologische Themenbereiche, die Millionen von Menschen jedes Jahr betreffen: Migräne, Schlaganfall und Schädel-Hirntrauma“, sagt Prof. Dr. Kathrin Reetz, Vizepräsidentin der Hirnstiftung. Auch sie ist auf einem Plakat zu sehen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht: Wir stellen Betroffene vor und zeigen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Hier finden Sie im Überblick drei neurologisch Erkrankte, die mit ihren Geschichten auf dem Weg zu mehr Lebensqualität an unserer Kampagne „Gehör für die Neurologie“ mitwirken:

Wie ein tosendes Gewitter im Kopf

Jeder Fünfte leidet unter Migräne. Stellvertretend für viele Erkrankte steht die 36-jährige Veronika, die schon ihr ganzes Leben unter starker Migräne leidet. Mit dem Motto „Wie ein tosendes Gewitter im Kopf“ will die Hirnstiftung zeigen, dass es wirksame Therapien dagegen gibt. Veronika, die selbst Ärztin ist, hat dank der Neurologie und moderner Medikamente ihren Weg aus den Schmerzen gefunden.

Erfahren Sie mehr von Veronika im Interview und Video. Mehr

Wie ein Körper, den man nur noch zur Hälfte spürt

270.000 Menschen haben jährlich einen Schlaganfall. Wie ein Körper, den man nur noch zur Hälfte spürt“ – so fühlte sich die 41-jährige Elke, als sie einen Schlaganfall erlitt. Weil er rechtzeitig erkannt wurde, hat sie kaum bleibende Schäden und möchte mit der Hirnstiftung dafür werben, dass mehr Menschen die Warnzeichen kennen, vorsorgen und sich beraten lassen.

Im Interview und Video erzählt Elke ihre Geschichte. Mehr

Wie ein Computer, der seine Daten verloren hat

14.000 Menschen erleiden jährlich ein schweres Schädel-Hirntrauma. „Wie ein Computer, der seine Daten verloren hat“ steht dafür, wie sich der 25-jährige Linus nach einem schweren Unfall fühlte. Einen großen Stellenwert haben beim Schädel-Hirntrauma die Neuro-Rehabilitation und Angebote der Selbsthilfe, wie sie die Hirnstiftung gezielt fördert.

Linus‘ Weg zurück ins Leben sehen Sie im Interview und Video. Mehr

Wir helfen Betroffenen bei Fragen

Bei der Deutschen Hirnstiftung finden neurologisch Betroffene schnelle und unbürokratische Hilfe. Dazu gibt es unsere kostenfreie medizinische Telefon- und Online-Beratung zu neurologischen Diagnosen und empfohlenen Therapien. Denn oft bleibt im medizinischen Alltag nicht genug Zeit, um Fragen dazu ausführlicher zu beantworten.

Zu unserer Beratung

Unsere Kampagne „Gehör für die Neurologie“ im Video

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Machen Sie mit!

Praxen und Kliniken können Plakate zu den Themen Migräne, Schlaganfall und Schädel-Hirntrauma in ihren Räumen aufhängen und Postkarten dazu auslegen. Sie machen damit ihre Patientinnen und Patienten auf diese Krankheiten, ihre Behandlungsmöglichkeiten und unser kostenfreies Angebot aufmerksam. Sie können die Materialien der Kampagne als Starterpaket kostenfrei bestellen.

Starterpaket kostenfrei bestellen

Medien, Webseiten-Betreiber und Social-Media-Aktive können zu unseren Kampagnen-Themen Freianzeigen schalten und Social-Media-Motive posten. Jede Freianzeige und jeder Post zählen, um auf unsere spendenfinanzierte Beratung und Forschungsförderung aufmerksam zu machen.

Anzeigen und Motive ansehen

Möchten Sie uns auf andere Weise unterstützen?

Es gibt eine Reihe weiterer Möglichkeiten zum Mitmachen – vom Verteilen unserer Infoblätter zu neurologischen Krankheiten bis hin zu einer Spende oder Mitgliedschaft.

Mit Ihrem Engagement für die Deutsche Hirnstiftung werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft, die die Zukunft der Neurologie verändern will. So wie die Marketingagentur mgo360 aus Bamberg, die die Deutsche Hirnstiftung bei der Entwicklung der Kampagne „Gehör für die Neurologie“ tatkräftig unterstützt hat.