03.06.2024

Science Slam – über 4.300 Euro für die Hirnstiftung

David Friedrich-Schmidt, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (Mitte) und das Präsidium der Hirnstiftung (Prof. Dr. Kathrin Reetz, links, und Prof. Dr. Frank Erbguth, rechts) © Deutsche Hirnstiftung

Beim diesjährigen Science Slam der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) stellten in der ausverkauften Volksbühne Berlin vier junge Menschen ihre Forschungsarbeiten rund um Hirn und Nerven vor. Dabei kamen 4.349 Euro als Spende für die Hirnstiftung zusammen. Jetzt wurde der Spendenscheck von DGN-Geschäftsführer David Friedrich-Schmidt überreicht.

Herr Friedrich-Schmidt, herzlichen Dank für Ihre Spende! Wir haben uns sehr darüber gefreut. Wie kamen Sie auf die tolle Idee?

Die DGN veranstaltet seit 2016 jährlich die Veranstaltung „Geistesblitze – der Science-Slam über das Gehirn“. Seit einigen Jahren findet sie in Berlin in Kooperation mit der Volksbühne statt. Wir haben die satzungsgemäße Aufgabe, das Fachgebiet Neurologie in der Öffentlichkeit darzustellen. Der Science-Slam ist hierfür eine wunderbare Gelegenheit. Wir erhalten die Hälfte der Eintrittsgelder und haben uns entschlossen, diese in voller Höhe der Deutschen Hirnstiftung zu spenden.

„Hirnstiftung schließt Lücke zu Patienten“

Die DGN hat die Gründung der Deutschen Hirnstiftung vor einigen Jahren initiiert. Was war der Grund?

Die DGN ist eine Fachgesellschaft ausschließlich für Fachleute. Uns erreichten aber eine Vielzahl von Anfragen von Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen, die Rat suchten oder eine Empfehlung für die richtige Therapie benötigten. Diese Auskunft dürfen wir als Fachgesellschaft leider nicht erteilen. Es war also klar, dass uns ein Bindeglied zu den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen fehlte. Diese Lücke schließt die Hirnstiftung mit ihrem umfangreichen Beratungsangebot. Bei der Förderung von Wissenschaft und Forschung ziehen wir sogar an einem Strang.

„Neben kreativen Ideen vor allem Geld nötig“

Wenn Sie einen Wunsch freihätten: Wo würden Sie die Hirnstiftung in zehn Jahren gerne sehen?

Als DIE starke Partnerin an der Seite der neurologischen Patientinnen und Patienten in Deutschland. Um die Angebote und Fördermöglichkeiten der Hirnstiftung sukzessive weiterzuentwickeln, wird neben kreativen Ideen vor allen Dingen Geld benötigt. Ich kann daher nur an alle appellieren: Unterstützen Sie die Arbeit der Deutschen Hirnstiftung. Jeder noch so kleine Betrag hilft, die neurologische Versorgung in Deutschland zu verbessern!

🎬 Science Slam 2024 – die Höhepunkte in 60 Sekunden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

👉 Alle vier Slams als Einzel-Videos 🎬 ansehen

Unterstützen Sie unsere Forschungsförderung und kostenfreie Beratung!