Fragen wie diese? Wir helfen weiter!

Am Anfang einer Behandlung

• Haben Sie dringende Fragen, aber bis zu Ihrem Termin beim Neurologen dauert es noch?
  • Verstehen Sie eine neurologische Diagnose oder Therapievorschläge nicht?
  • Haben Sie weitere Fragen, die Ihnen nach dem Termin beim Neurologen eingefallen sind?

Bei der Entscheidung für eine Untersuchung oder Behandlung

• Mit welchen neurologischen Verfahren und Maßnahmen kann meine Krankheit noch behandelt werden?
  • Welchen Nutzen und welche Risiken haben sie? In welchen Fällen kommen sie zum Einsatz?
  • Wie werden neurologische Verfahren und Maßnahmen durchgeführt und wie laufen sie ab?
  • Wie sind bei Arzneimitteln die Zusammensetzung, Wirkungsweise und Dosierung?
  • Welche Nebenwirkungen haben Arzneimittel oder Untersuchungs- und Behandlungsverfahren und wie sind sie zu bewerten?

Im weiteren Verlauf der Krankheit

• Gibt es neue Möglichkeiten zur Behandlung meiner Krankheit?
  • An welche Patientenorganisation kann ich mich zur Unterstützung wenden?
  • Welche Patientenorganisation hat ein individuelles Beratungsangebot für mich? Wo erhalte ich telefonische Unterstützung?
  • Welchen Informations- und Unterstützungsangeboten im Internet kann ich vertrauen?
  • Wo finde ich verlässliche Informationen zu sozialrechtlichen Fragen im Rahmen meiner Behandlung (z. B. zu Krankengeld, Reha, Rente)?

Finanziert wird unsere Arbeit über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir Ihnen und anderen helfen können.