21.06.2024, 09:00 Uhr | Technische Hochschule Rosenheim

Zukunftswerkstatt zur besseren Versorgung gehbeeinträchtiger Schlaganfall-Betroffener

Einladung an Betroffene sowie Personen aus Heilberufen, Politik und Vereinen

Nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation leidet die Mehrzahl der Personen nach einem Schlaganfall (PnS) unter Gehbeeinträchtigungen, die mit verminderter Teilhabe einhergehen. Konzepte für eine evidenzbasierte und personzentrierte ambulante interprofessionelle Heil- und Hilfsmittelversorgung fehlen ebenso, wie eine umfassende Untersuchung der individuellen Teilhabe über alle Berufsgruppen hinweg.

Projekt PARTICIPATE-MOB

Ziel des Projektes PARTICIPATE-MOB ist die Verbesserung des interprofessionellen diagnostischen Prozesses im Hinblick auf die Gangbezogene-Teilhabe von PnS. Dafür wird ein Toolkit (Baukasten) zur Diagnostik der Gangbezogenen-Teilhabe entwickelt. Inhalte des Toolkits sind z.B. Informationen zur Zielformulierung, Assessments und Materialien für den Praxiseinsatz, beispielsweise in Form von Befundbögen.

Im letzten Jahr führten wir eine Literaturrecherche durch. Danach diskutierten wir in fünf Fokusgruppen mit PnS, Zugehörigen und „Health Professionals“ der Gesundheitsfachberufe in Rosenheim und München die erlebten Erfahrungen bzgl. der Diagnostik der Gangbezogenen-Teilhabe.

Zukunftswerkstatt

In der Zukunftswerkstatt stellen wir Ihnen die bisherigen Studienergebnisse und den Entwicklungsstand des Toolkits vor. Wir möchten Ihre Einschätzungen als erfahrene Expert:Innen diskutieren und gemeinsam Wege für eine praktikable Anwendung in der Praxis entwickeln. Die Anwendung des Toolkits soll die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Versorgung für Alle deutlich spürbar verbessern.

Die Veranstaltung richtet sich an:

• Personen nach einem Schlaganfall
  • Zugehörige
  • Politische Vertretungen, z.B. Gesundheitspolitik, Patient*innen-Organisationen
  • Institutionen und Personen der Gesundheitsfachberufe, z.B. aus Medizin, Pflege, Therapie und Hilfsmittelversorgung

Hier kann man sich online anmelden: eveeno.com/101623049

Über PARTICIPATE-MOB

Das Forschungsprojekt PARTICIPATE-MOB untersucht den Interprofessionellen Diagnostischen Prozess der
gangbezogenen Teilhabe von Menschen nach einem Schlaganfall. Ziel des Forschungsprojektes ist die Verbesserung der Teilhabe von Menschen nach einem Schlaganfall. Das wird durch eine bessere Zusammenarbeit der Gesundheitsfachberufe und eine umfassende koordinierte Diagnostik erreicht. Dafür werden Handlungsempfehlungen formuliert. Das Mitwirken von Personen nach einem Schlaganfall, den Zugehörigen und allen Berufsgruppen unterstützt die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis.

Mehr zu PARTICIPATE-MOB erfahren

Ihre Ansprechperson

Sie können sich jederzeit gerne bei Fragen an uns wenden. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie an der Zukunftswerkstatt teilnehmen möchten: Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Claudia Pott (M.Sc.), wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: 08031-805-2932; claudia.pott@th-rosenheim.de

Marlene Fegl (B.Sc.), Studienassistenz
Tel.:  08031-805-2874; marlene.fegl@th-rosenheim.de

(Erreichbarkeit: donnerstags und freitags)

Der Veranstaltungsort

Technische Hochschule Rosenheim
Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.