20.06.2022

Neues zu Myositis, Gliedergürteldystrophien und Polyneuropathien

🎬 Video: Myositis, Gliedergürteldystrophien, Polyneuropathien – wie werden die Krankheiten am besten behandelt? Erfahren Sie mehr im Video unten.

In Deutschland gibt es etwa 500.000 Menschen mit einer Muskelerkrankung. Was kann man gegen diese und andere Beschwerden tun? Welche Neuerungen gibt es in der Behandlung? Im Video geht es zunächst um die Muskelerkrankungen Myositis und Gliedergürteldystrophien. Es referiert dazu Prof. Dr. Benedikt Schoser, LMU Klinikum.

Ein weiteres Thema sind periphere Nervenerkrankungen und hier vor allem Polyneuropathien mit Prof. Dr. Pitt Young, Neurologische Klinik Reithofpark. Hiervon sind bis zu 30 Prozent der über 60-Jährigen in Deutschland betroffen.

Ergänzend gibt es Tipps zu Angeboten der Selbsthilfe von Elisabeth Schäfer, Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke – DGM – LV Bayern e.V. Das Video ist der Mitschnitt einer Infoveranstaltung der Deutschen Hirnstiftung in München am 2. Juni 2022.

Myositis, Gliedergürteldystrophien, Polyneuropathien: Was gibt es Neues aus Forschung und Praxis?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu rechtlichen Fragen sowie Krankheitsbewältigung. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.