29.04.2024

„Hirn-Doc“-Serie in den Zeitungen der Funke Mediengruppe – Leser können Fragen einreichen!

© Funke Mediengruppe

Am Samstag ist die „Hirn-Doc“-Serie in den Zeitungen der Funke Mediengruppe gestartet. Im Auftaktartikel berichteten Neurologinnen und Neurologen der Deutschen Hirnstiftung, wie sie sich selbst vor neurologischen Krankheiten schützen. Die persönlichen Ratschläge reichen von gesunder Ernährung über Sport und Nichtrauchen bis hin zu einem vorsichtigen Umgang mit Schmerzmitteln, sozialen Austausch und Engagement im Ehrenamt, um im Kopf fit zu bleiben.

Lesen Sie hier den Artikel in der Berliner Morgenpost.

In den nächsten fünf Wochen wird nun jeweils ein Artikel zu einer neurologischen Krankheit erscheinen und über Neuigkeiten aus Therapie und Diagnostik berichten. Geplant sind die Themen: Demenz, Parkinson, Schlaganfall, funktionelle neurologische Störungen und Schmerzen. Für jeden Artikel steht einer der fünf „Hirn-Docs“ – Prof. Daniela Berg, Prof. Kathrin Reetz, Prof. Frank Erbguth, Prof. Christian Maihöfner und Prof. Götz Thomalla – Pate. Der jeweilige Experte wird auch im Nachgang eingehende Leserfragen zum Thema beantworten. Die häufigsten und wichtigsten Fragen werden anonymisiert in einem abschließenden Artikel zusammengefasst.

Die Fragen können per Mail an hirn@funkemedien.de gesendet werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Funke Mediengruppe neurologische Themen redaktionell in den Fokus rückt. Denn insgesamt erkranken jährlich mehr Menschen an neurologischen Krankheiten als beispielsweise an Krebs, und der Informationsbedarf ist enorm. Die Deutsche Hirnstiftung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie als Anlaufstelle für Betroffene und ihre Angehörigen gegründet, sie berät neutral, d. h. sie verzichtet auf Unterstützung durch Pharmafirmen. Die Informationen und Beratungen orientieren sich an den Leitlinien und damit immer am aktuellsten wissenschaftlichen Stand“, erklärt Prof. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung. „Wir freuen uns, wenn viele Menschen über die Artikelserie auf unser Angebot aufmerksam werden.“