18.04.2024

Deutsches Neuro-Orchester sucht Mitspieler*innen

Konzert des Deutschen Neuro-Orchesters 2023

Musik ist Medizin – was könnte also besser passen, wenn Menschen aus Heilberufen selbst Musik machen? Das Deutsche Neuro-Orchester zeigt es jährlich mit einem Benefizkonzert beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Berlin. Jetzt stellt es für ein Konzert am 7. November 2024 wieder sein Amateur-Ensemble zusammen.

Gesucht werden motivierte Amateur-Musiker*innen, die ein klassisches Instrument spielen und idealerweise schon Orchester-Erfahrung mitbringen. Besonders gesucht sind Geigen, Kontrabässe, Fagotte und Trompeten.

Für eine Mitwirkung ist die Anwesenheit bei einem Probenwochenende und der Generalprobe erforderlich. Gespielt werden Werke von L. v. Beethoven (Coriolan-Ouvertüre, op. 62) und F. Schubert (Symphonie Nr. 3, D-Dur). Dirigentin ist Anna-Sophie Brüning.

Details zum Konzert 2024

• Probenwochenende: 4. – 6. Oktober in Berlin
  • Generalprobe: 6. November in Berlin
  • Konzert: 7. November, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin

Möchten Sie mitspielen? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail unter: neuroorchester.orgateam@gmail.com.

Konzert des Deutschen Neuro-Orchesters 2023

Mehr zum Orchester erfahren

Die Orchestermitglieder bringen verschiedene Hintergründe aus Neurologie, Psychiatrie und anderen ärztlichen Disziplinen, Neuro-Wissenschaften, pflegerischen und therapeutischen Berufen oder persönliche Erfahrungen als Betroffene und Angehörige mit.

Gemeinsam haben Sie das Ziel, durch Benefizkonzerte Aufmerksamkeit und Unterstützung für neurologische Erkrankungen zu sammeln. Dabei wird das Neuro-Orchester seit seiner Gründung 2017 großzügig durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt. Wie schon letztes Jahr kommen die Erlöse des Konzerts der Deutschen Hirnstiftung zugute.

Die Spendenerlöse aus den bisherigen Konzerten betragen mehr als 40.000 Euro und kamen u. a. Projekten aus den Bereichen Multiple Sklerose, Schlaganfall und Parkinson-Erkrankung zugute.

Im Rahmen des letzten Benefizkonzerts im Jahr 2023 wurden über 9.000 Euro an Spenden für die Deutsche Hirnstiftung e.V. gesammelt. Die Aufzeichnungen dieses und anderer Konzerte sind auf dem YouTube-Kanal des Neuro-Orchesters zugänglich.