01.06.2023

Bad Brückenau: Liegeradfahrt für MS-Betroffene

Liegeradfahrt 2022 © Selbsthilfegruppe mit-MS-aktiv Bad Brückenau

Kraftverlust, Lähmungen, schnelle Erschöpfung – das sind typische Symptome von MS. Mit speziellen Liegerädern gewinnen Betroffene ein Stück Freiheit zurück. Die Selbsthilfegruppe „mit-MS-aktiv Bad Brückenau“ organisiert jedes Jahr eine gemeinsame Fahrt. Wir unterstützen dieses Angebot mit 500 Euro aus Spenden.

„Man muss raus, man muss aus der Bude raus“, sagt Sonja Pfister aus Bad Brückenau südlich von Fulda. Mit 32 Jahren bekam die Rollstuhlfahrerin die Diagnose: Multiple Sklerose. Seit 2019 nimmt sie jährlich an einer mehrtägigen Fahrt auf dreirädrigen Liegedreirädern teil, organisiert von der Selbsthilfegruppe mit-MS-aktiv Bad Brückenau und dieses Jahr von der Hirnstiftung unterstützt.

„Wenn ich das schaffe, schaffen es alle anderen auch“, schwärmt die Mutter von drei Kindern. „Das ist meine Botschaft, weil ich bin schwerbetroffen.“ Kraftverlust, Lähmungen, Seh- und Gleichgewichtsstörungen sowie schnelle Erschöpfung sind typische Symptome von MS. Mit den speziellen Liegerädern gewinnen Betroffene ein Stück Freiheit zurück, zumal wenn die Räder noch eine Elektrounterstützung haben.

Liegeradfahrt 2022 © Selbsthilfegruppe mit-MS-aktiv Bad Brückenau

Liegeradfahrt: Meine Frau lächelt

„Man ist auf Wegen unterwegs, die man sonst vielleicht zu Fuß geht, die mit dem Rollstuhl aber gar nicht möglich sind“, sagt ihr Mann Andre Pfister, einer der Organisatoren der jährlichen Fahrten. „Ich sehe meine Frau, wenn sie dabei ist – und sie lächelt. Und das sehe ich auch bei den anderen, die teilnehmen.“

Die Fahrten mit Liegedreirädern richten sich an MS-Betroffene, deren Verwandte und Freunde sowie an alle, die gerne wieder Rad fahren möchten, es aber nicht mehr können. Damit auch MS-Betroffene ohne eigenes E-Dreirad teilnehmen können, leiht man sich Räder bei verschiedenen Herstellern. „Dadurch haben MS-Betroffene neben der gemeinsamen aktiven Bewegung auch die Möglichkeit, das Liegedreirad als Alltagsfahrzeug kennenzulernen“, sagt Pfister.

Die kommende Liegeradfahrt

Die nächste Fahrt ist fünf Tage vom 9. bis 13. August 2023 geplant. In diesem Jahr geht es entlang des Milseburg-Radwegs von Hilders nach Fulda, dann weiter ein Stück des hessischen Fernradwegs R2, bevor man über den Rhön-Express Bahn-Radweg zurück nach Bad Brückenau gelangt. Wer mitfahren möchte, erfährt hier mehr zu Liegeradfahrt 2023.