22.01.2024

Deutsches Neuro-Orchester spendet über 9.000 Euro

Wunderschön, mit einer grandiosen jungen Violinistin: Am 9. November 2023 gab das Deutsche Neuro-Orchester in Berlin ein Benefizkonzert für die Hirnstiftung. Jetzt wurde der Scheck mit der endgültigen Spendensumme überreicht.

Violinistin Nathalie Lewis und Dirigentin Anna-Sophie Brüning © Deutsche Hirnstiftung

Freudestrahlend nahm das Hirnstiftungspräsidium mit Prof. Dr. Frank Erbguth und Prof. Dr. Kathrin Reetz den Scheck entgegen. Mitgebracht hatten ihn Prof. Dr. Georg Gahn und Dr. Huberta Engelhardt vom Vorstand des Neuro-Orchesters. Beide machen selbst begeistert Musik und waren Anfang November Teil des 40-köpfigen Ensembles in der Ev. Kirchengemeinde Gustav-Adolf Berlin.

Zwei junge Pflänzchen

„Das Konzert war ein großer Erfolg“, sagt Prof. Dr. Gahn. „Das wird auch deutlich durch die große Summe der Spenden für die Deutsche Hirnstiftung.“ Nach Abzug aller Kosten kamen 9.330 Euro zusammen. Neuro-Orchester und Hirnstiftung seien zwar noch „zwei junge Pflänzchen“, aber zusammen habe man etwas „sehr Schönes auf die Beine gestellt“, so Gahn.

Prof. Dr. Gahn im Kurzinterview

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Neuro-Orchester: Mitglieder aus ganz Deutschland

Auf dem Programm standen Mendelssohn und Mozart, dargeboten von hochklassigen Amateurmusikerinnen und -musikern aus ganz Deutschland unter Leitung der Dirigentin Anna-Sophie Brüning. Neben ihnen glänzte die 2005 geborene Violinistin Nathalie Lewis. Anlass für das Konzert war der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), in dessen Rahmen das Neuro-Orchester auch schon 2017 bis 2019 live gespielt hatte.

Vielfältige Hintergründe