17.04.2023

Prof. Dr. Dr. Corinna Seliger-Behme: Darum unterstütze ich die Hirnstiftung als Fachbeirätin

Prof. Dr. Dr. Corinna Seliger-Behme, Direktorin der Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Ich unterstütze die Deutsche Hirnstiftung, weil ich die Förderung der neurologischen Forschung essenziell für einen weiteren Fortschritt im Fach halte. Außerdem finde ich die Möglichkeit eines fundierten und unabhängigen Informationsaustausches für Patienten und Angehörige sehr wertvoll.

Mein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der Erforschung von Hirntumorerkrankungen, wozu ich auch Fragen im Online-Chat der Deutschen Hirnstiftung beantworte. Neben der grundlagenwissenschaftlichen Untersuchung von Mechanismen des Tumorstoffwechsels interessiert mich besonders die patientenzentrierte Forschung zu Fragen der Lebensqualität.

An der Neurologie fasziniert mich besonders die große Vielfalt des Fachs und die sich daraus ergebenden diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen. Neben fachlicher Kompetenz ist meiner Ansicht nach in der Neurologie eine empathische Arzt-Patientenbeziehung und Kommunikation auf Augenhöhe gerade vor dem Hintergrund oft schwerer Erkrankungen und körperlicher Einschränkungen besonders wichtig.

Möchten Sie die Deutsche Hirnstiftung auch unterstützen? Mehr erfahren Sie dazu auf unseren Seiten Mitgliedschaft und Spenden.