18.04.2023

Neue Fachbeirätin zum Thema Hirntumor

PD Dr. Dr. Corinna Seliger-Behme, Oberärztin, Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg

Seit kurzem unterstützt PD Dr. Dr. Corinna Seliger-Behme die Deutsche Hirnstiftung speziell zum Thema Hirntumorerkrankungen. Sie löst damit Prof. Dr. Uwe Schlegel ab, dem wir herzlich für sein Engagement danken.

Wertvoller Informationsaustausch für Betroffene

Was hat PD Dr. Dr. Corinna Seliger-Behme bewogen, für uns aktiv zu werden? „Ich finde die Möglichkeit eines fundierten und unabhängigen Informationsaustausches für Patienten und Angehörige sehr wertvoll“, sagt die Oberärztin der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg. Neben fachlicher Kompetenz ist ihr eine empathische Arzt-Patientenbeziehung und Kommunikation auf Augenhöhe besonders wichtig – gerade vor dem Hintergrund oft schwerer Erkrankungen und körperlicher Einschränkungen in der Neurologie.

Mehr Forschung essenziell

Darüber hinaus liegt der promovierten Ärztin und Biowissenschaftlerin die Forschung am Herzen – ein weiterer Grund, die Hirnstiftung tatkräftig zu unterstützen. Denn die Förderung der Forschung findet sie „essenziell für einen weiteren Fortschritt“ in der Neurologie, die sie als Fach wegen der großen Vielfalt fasziniert und wegen der sich daraus ergebenden diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen.

Fokus Hirntumor

Aktueller Forschungsschwerpunkt PD Dr. Dr. Corinna Seliger-Behme sind Hirntumorerkrankungen, zu denen sie auch Fragen im Online-Chat der Deutschen Hirnstiftung beantwortet. Neben der grundlagenwissenschaftlichen Untersuchung von Mechanismen des Tumorstoffwechsels interessiert sie dabei besonders die patientenzentrierte Forschung zu Fragen der Lebensqualität.