29.03.2022

Unsere rechtliche Beratung

Michaela Schwabe, rechtliche Patientenberaterin der Deutschen Hirnstiftung

Die Deutsche Hirnstiftung bietet Ihren Mitgliedern exklusiv eine rechtliche Beratung im Umgang mit Krankenversicherungen, Klinken und Praxen an. Unsere Beraterin Michaela Schwabe ist Juristin und berät sie zu:

• Patientenrechten allgemein
  • Arzt-Patientenverhältnis
  • Leistungen der Krankenkassen und Krankenversicherungen, z.B. Krankengeld, Anspruch auf Reha-Maßnahmen, Heil- und Hilfsmittel, Psychotherapie
  • Vorgehen bei einer Ablehnung von Leistungen
  • Vorgehen bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler
  • Leistungen der Pflege
  • Vorsorge und Betreuungsrecht

Als Mitglied erreichen Sie Frau Schwabe über unsere Geschäftsstelle.

Bitte melden Sie sich für eine Beratung an über: info@hirnstiftung.org oder am Tel. 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Unsere rechtliche Beraterin stellt sich persönlich vor

Frau Schwabe, würden Sie uns ein wenig über sich erzählen?

Gerne! Ich lebe mit Mann und Hund am grünen südwestlichen Stadtrand Berlins. Ich bin gerne draußen, genieße die Natur im Garten und bei ausgedehnten Spaziergängen.

Welche Erfahrungen bringen Sie in der rechtlichen Beratung mit?

Ich bin Juristin und berate Patientinnen und Patienten seit dem Jahr 2000. Erst bei der Verbraucherzentrale Berlin, ab 2006 dann zehn Jahre bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland. Bei der Beratung von Erkrankten und Angehörigen kann ich auch meine Erfahrungen aus einem kurzen Medizinstudium einbringen. Medizinische und juristische Fragen stehen in der Patientenberatung ja oft im Zusammenhang.

Warum ist rechtliche Beratung wichtig für Betroffene?

Als Laie kann man sich schnell bei rechtlichen Fragen im Gesundheitsbereich überfordert fühlen. Und wer erkrankt ist, hat häufig nicht mehr die Kraft, sich ohne Unterstützung für seine Rechte einzusetzen. Darüber hinaus kennen viele Betroffene ihre Rechte gegenüber Krankenversicherung, Praxen und Kliniken nicht und fühlen sich in dieser Beziehung noch immer als vermeintlich Schwächere.

Mitglieder der Deutschen Hirnstiftung haben Anspruch auf eine psychosoziale Beratung pro Jahr. Weitere sind nach Absprache möglich. Werden Sie jetzt Mitglied für 50 Euro im Jahr!

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video als auch zu rechtlichen und psychosozialen Fragen. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Tel. 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Titelbild: privat