28.02.2022

Unsere psychosoziale Beratung

Martina Dismond, psychosoziale Patientenberaterin der Deutschen Hirnstiftung

Die Deutsche Hirnstiftung bietet Ihren Mitgliedern exklusiv eine psychosoziale Beratung an. Sie gibt Betroffenen Anregungen, wie sie mit neurologischen Krankheiten im Alltag und emotional umgehen können. Unsere Beraterin Martina Dismond ist Sozialpädagogin und berät sie zu:

• Orientierung in unserem Gesundheits- und Sozialsystem
  • Fragen, die innere Prozesse betreffen, wie Umgang mit einer chronischen oder akuten Krankheit
  • Verarbeitung von Schicksalsschlägen
  • Betrauern von Verlusten und Annehmen von Behinderung
  • Leben mit Unsicherheit und Wandel
  • Integration von traumatischen Erfahrungen
  • Hilfestellung bei Angst und Depression

Als Mitglied erreichen Sie Frau Dismond über unsere Geschäftsstelle.

Bitte melden Sie sich für eine Beratung an über: info@hirnstiftung.org oder am Tel. 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Unsere psychosoziale Beraterin stellt sich persönlich vor

Frau Dismond, würden Sie uns ein wenig über sich erzählen?

Ja, mit Freude! Ich lebe in Süddeutschland und habe drei erwachsene Kinder, die ich alleine großgezogen habe. In meiner Freizeit gehe ich wandern, liebe die Natur und beschäftige mich viel mit Sinnfragen und Spiritualität.

Welche Erfahrungen bringen Sie in der psychosozialen Beratung mit?

Als Diplom-Sozialpädagogin habe ich einige Jahre in der Psychiatrie gearbeitet. Seit über 20 Jahren bin ich in der Beratung von chronisch kranken Menschen tätig. Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung, wie wichtig und mutmachend diese Arbeit ist, auch die Beratung von Angehörigen. Darüber hinaus habe ich mir eine eigene Praxis aufgebaut und biete Beratung und Psychotherapie an.

Warum ist psychosoziale Beratung wichtig für Betroffene?

Unser Körper ist natürlich ein wichtiger Baustein unseres Wohlbefindens und Gleichgewichts. Wenn eine Krankheit ins Leben tritt, wie ein ungebetener Gast, stellt uns das mitunter vor große Herausforderungen. Es lohnt sich, sich Unterstützung zu holen, sich an Gleichgesinnte zu wenden und auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen. Auf diesem Weg möchte ich Betroffene begleiten.

Mitglieder der Deutschen Hirnstiftung haben Anspruch auf eine psychosoziale Beratung pro Jahr. Weitere sind nach Absprache möglich. Werden Sie jetzt Mitglied für 50 Euro im Jahr!

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video als auch zu rechtlichen und psychosozialen Fragen. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Tel. 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Titelbild: privat