03.03.2022

Hirnstiftung erweitert erneut Beratung für Mitglieder

Die Deutsche Hirnstiftung bietet seit März 2022 ihren Mitgliedern exklusiv eine psychosoziale und eine rechtliche Beratung an. Damit geht sie neben medizinischen Fragen auf weitere Nöte von Betroffenen ein – sowohl telefonisch als auch online und per Video.

Wie kann ich mit psychosozialen Fragen zur Krankheits- und Alltagsbewältigung umgehen? Wie kann ich in rechtlichen Fragen mit Krankenversicherungen, Praxen und Kliniken umgehen? Themen wie diese beschäftigen Erkrankte und Betroffene oft über medizinische Aspekte hinaus. Wir helfen Ihnen, Antworten zu finden. Mitglieder der Deutschen Hirnstiftung haben Anspruch auf je eine rechtliche und eine psychosoziale Beratung pro Jahr. Weitere sind nach Absprache möglich.

Noch heute Mitglied werden und umfassend beraten lassen!

Jetzt für 50 Euro Jahresbeitrag Mitgliedschaft abschließen.

Haben Sie psychosoziale Fragen?

Unsere Beraterin Martina Dismond ist Sozialpädagogin und berät sie zu:

▶️ Orientierung in unserem Gesundheits- und Sozialsystem
▶️ Fragen, die innere Prozesse betreffen, wie Umgang mit einer chronischen oder akuten Krankheit
▶️ Verarbeitung von Schicksalsschlägen
▶️ Betrauern von Verlusten und Annehmen von Behinderung
▶️ Leben mit Unsicherheit und Wandel
▶️ Integration von traumatischen Erfahrungen
▶️ Hilfestellung bei Angst und Depression

Als Mitglied erreichen Sie Frau Dismond über unsere Geschäftsstelle. Bitte melden Sie sich für eine Beratung an über: info@hirnstiftung.org oder am Tel. 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Haben Sie rechtliche Fragen?

Unsere Beraterin Michaela Schwabe ist Juristin und berät sie zu:

▶️ Patientenrechten allgemein
▶️ Arzt-Patientenverhältnis
▶️ Leistungen der Krankenkassen und Krankenversicherungen, z.B. Krankengeld, Anspruch auf Reha-Maßnahmen, Heil- und Hilfsmittel, Psychotherapie
▶️ Vorgehen bei einer Ablehnung von Leistungen
▶️ Vorgehen bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler
▶️ Leistungen der Pflege
▶️ Vorsorge und Betreuungsrecht

Als Mitglied erreichen Sie Frau Schwabe über unsere Geschäftsstelle. Bitte melden Sie sich für eine Beratung an über: info@hirnstiftung.org oder am Tel. 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Noch heute Mitglied werden und umfassend beraten lassen!

Jetzt für 50 Euro Jahresbeitrag Mitgliedschaft abschließen.

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video als auch zu rechtlichen und psychosozialen Fragen. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Tel. 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Bilder: privat