25.01.2022

Prof. Dr. med. Prof. h. c. Florian Heinen: Darum unterstütze ich die Hirnstiftung als Fachbeirat

Prof. Dr. med. Prof. h.c. Florian Heinen, LMU Klinikum München – Dr. von Haunersches Kinderspital, Pädiatrische Neurologie, Entwicklungsneurowissenschaften und Sozialpädiatrie, Präsident der Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP)

„Ich bin Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Facharzt für Neurologie und vertrete als Universitätsprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München das Schwerpunktfach Neuropädiatrie – ganz im Dreiklang von Pädiatrischer Neurologie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie.

Meine Kollegen und ich beantworten im Online-Chat Fragen rund um das Thema Neuropädiatrie. An der Neuropädiatrie fasziniert mich besonders die Kombination von genauer, präziser Logik (der Neurologie) mit spielerischer, entdeckungsfreudiger Entwicklungs- und Lebenspower (der Kinder). Mein eigener, aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Migräne, ganz im Kontext Interventioneller Neuropädiatrie. Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung neuer, neuromodulatorischer Interventionen für Kinder und Jugendliche.

Meine Abteilung zählt zu den leistungsstärksten Neuropädiatrien in Deutschland von „akut bis chronisch“, von „zentral bis peripher“, von „Neuro-Intensiv bis von langer Hand gut geplant“ … Gentherapie findet bei uns ebenso statt wie eine differenzierte psychologische Testung (z.B. vor einem epilepsiechirurgischen Eingriff) und Entwicklungsdiagnostik, Robotics ebenso wie künstliche Intelligenz, modernste Bildgebung ebenso wie Genetik, Beratung ebenso wie die unterstützende Begleitung schwerwiegender Schicksale. Unsere Stärke ist das Team.

Ich unterstütze die Hirnstiftung, weil die Kinder „die Stimme der Erwachsenen für die Kinder“ brauchen!“

Möchten Sie die Deutsche Hirnstiftung auch unterstützen? Mehr erfahren Sie dazu auf unseren Seiten Mitgliedschaft und Spenden.