23.09.2023

10 Jahre Welt-RLS-Tag

© Deutsche RLS Vereinigung

Bis zu zehn Prozent der Bevölkerung sind vom Syndrom der „unruhigen Beine“ betroffen, auch bekannt als Restless Legs Syndrom (RLS). Der Begriff geht auf den schwedischen Neurologen Karl-Axel Ekbom zurück. An seinem Geburtstag, dem heutigen 23. September, findet dieses Jahr der 10. Welt-RLS-Tag statt. Er soll Betroffenen zeigen, dass RLS behandelbar ist und sie mit ihrer Krankheit nicht alleine sind.

„Das 10-jährige Jubiläum des Welt-RLS-Tags ist ein guter Anlass, um gemeinsam mit Betroffenen, Angehörigen und Kooperationspartnern wie uns noch mehr Aufmerksamkeit auf das Restless Legs Syndrom und die damit verbundenen Probleme zu lenken“, sagt Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung.

RLS-Kampagne „Unter einem Schirm“ gestartet

Im Rahmen der Kampagne „Unter einem Schirm“ wurden Einzelpersonen und Organisationen gebeten, für ein Foto unter einem gemeinsamen Schirm zur Verfügung zu stehen und dieses in den sozialen Medien zu teilen. Die Schirm-Symbolik hat einen komplexen Sinn: Sie soll auf die Betroffenen hinweisen, die Schirm und Schutz suchen und brauchen. Sie spiegelt auch die bunte Vielfalt der Selbsthilfe wider. Viele Menschen sind vereint unter einem großen Schirm – der Deutschen Restless Legs Vereinigung.

Mit der RLS-Vereinigung zusammen hat die Deutsche Hirnstiftung eine RLS-Patienten-Leitlinie für Erkrankte und Angehörige herausgegeben. Auf 48 Seiten beschreibt diese Ursachen sowie Diagnose- und Behandlungsoptionen.

Hier geht es zur RLS-Leitlinie

Welt-RLS-Tag für Aufklärung nutzen

„Gemeinsam möchten wir den Welt-RLS-Tag nutzen, um den Betroffenen zu zeigen, dass sie eine Krankheit haben, die einen Namen hat und die behandelbar ist“, sagt Erbguth. Es ist gleichermaßen wichtig, aufzuzeigen, dass man mit der Krankheit nicht allein ist, dass man über die Krankheit spricht und dass man lernen kann, mit ihr umzugehen. Und dass Selbsthilfe ein wichtiger Weg sein kann, sich mit seiner Erkrankung auseinanderzusetzen und diese zu bewältigen. Der Welt-RLS-Tag zeigt zugleich die vielen Errungenschaften auf, die zur Steigerung des Bewusstseins für die Erkrankung und zur Verbesserung der Behandlung von RLS-Erkrankten unternommen wurden.