12.01.2022

Prof. Dr. med. Götz Thomalla: Darum unterstütze ich die Hirnstiftung als Fachbeirat

Prof. Dr. med. Götz Thomalla, Direktor Klinik und Poliklinik für Neurologie, Prodekan für Klinische Forschung und Translation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

„Ich bin Götz Thomalla, Neurologe aus dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Fachbeirat der Deutschen Hirnstiftung für das Thema Schlaganfall.

Ich bin selbst seit vielen Jahren klinisch und in der Wissenschaft zum Thema Schlaganfall aktiv, habe viel Forschung betrieben, zu klinischen Studien, zur akuten Behandlung des Schlaganfalls.

Aus der klinischen Erfahrung ist klar: Das ist ein extrem wichtiges Thema. Menschen mit akutem Schlaganfall werden plötzlich aus dem Leben gerissen. Mit schweren Symptomen. Und wenn sie es schaffen, rechtzeitig in einer Klinik zu sein und adäquat behandelt werden, kann man sehr, sehr viel an bleibenden Schäden verhindern.

Insofern ist ein ganz wichtiger Punkt, der uns am Herzen liegt in der Schlaganfall-Behandlung: die Information der Öffentlichkeit zu dem Thema “Wann muss ich an einen Schlaganfall denken, was sind Symptome, die verdächtig sind für einen Schlaganfall?

Das sind Dinge, die Menschen wissen müssen. Und das ist ein Bereich, wo die Deutsche Hirnstiftung helfen kann, diese Informationen in die Öffentlichkeit zu bringen.”

Prof. Dr. med. Götz Thomalla im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Möchten Sie die Deutsche Hirnstiftung auch unterstützen? Mehr erfahren Sie dazu auf unseren Seiten Mitgliedschaft und Spenden.

Weitere Artikel zu Unkategorisiert