25.01.2022

Dr. phil. Caroline Kuhn: Darum unterstütze ich die Hirnstiftung als Fachbeirat

Dr. phil. Caroline Kuhn, Akademische Direktorin und Leitung der Neuropsychologischen Universitätsambulanz an der Universität des Saarlandes

„Ich bin Dr. phil. Caroline Kuhn und leite als Akademische Direktorin die Neuropsychologische Universitätsambulanz an der Universität des Saarlandes. Meine Kollegen und ich beantworten im Online-Chat Fragen rund um das Thema Auswirkungen einer neurologischen Erkrankung oder Schädelhirnverletzung auf die menschliche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, das Alt- und Neugedächtnis sowie das emotionale Erleben und Verhalten.

Mein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung und Behandlung von kognitiven und emotionalen Veränderungen nach neurologischer Erkrankung. An der Neurologie fasziniert mich besonders, wie sie als Schnittstelle zwischen Medizin und Psychologie das enge Wechselspiel zwischen Körper und Psyche, zwischen Gehirn und der Art und Weise, wie wir als Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, verarbeiten und mit Mitmenschen in Interaktion treten, offenbart.

Ich unterstütze die Hirnstiftung, weil Betroffene durch die Vermittlung umfassenden Wissens über ihre neurologische Erkrankung und die mit ihr einhergehenden Behandlungsmaßnahmen darin unterstützt werden können, sich auf den Prozess der Rehabilitation einzulassen, um maximal davon zu profitieren.“

Möchten Sie die Deutsche Hirnstiftung auch unterstützen? Mehr erfahren Sie dazu auf unseren Seiten Mitgliedschaft und Spenden.