16.06.2021

Prof. Dr. med. Georg Gahn: Darum unterstütze ich die Hirnstiftung als Fachbeirat

Prof. Dr. med. Georg Gahn, Klinikdirektor, Neurologische Klinik, Klinikum Karlsruhe

Ich unterstütze die Deutsche Hirnstiftung, weil sie die Kommunikation mit vielen Menschen über neurologische Erkrankungen und über die Neurologie als Fach bietet. Mein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung und Verbesserung der Behandlungsqualität von Patienten mit schwerem Schlaganfällen und intensivmedizinischen neurologischen Krankheitsbildern. Im Online-Chat beantworten meine Kollegen und ich Fragen rund um das Thema Schlaganfall und neurologische Intensivmedizin

Diese Aufgabe ist mir wichtig, da die Deutsche Hirnstiftung ein Forum bietet, in dem neurologische Krankheitsbilder der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Patienten mit einem Schlaganfall oder anderen schwersten neurologischen Krankheitsbildern befinden sich in einer Notfallsituation, die sie selber und auch ihre Angehörigen nicht beherrschen und oft auch nicht verstehen können. Hier kann die Vermittlung von Wissen über die wichtigsten neurologischen akuten Krankheiten sicher weiterhelfen.

An der Neurologie fasziniert mich die Vielfältigkeit der Krankheitsbilder und die geforderte Vielseitigkeit als behandelnder Neurologe im Umgang mit der Krankheit und den Menschen.

Möchten Sie die Deutsche Hirnstiftung auch unterstützen? Mehr erfahren Sie dazu auf unseren Seiten Mitgliedschaft und Spenden.