10.10.2024

Gedächtniskirche Berlin: Konzert für die Hirnstiftung (7. Nov., 20 Uhr)

Konzert des Deutschen Neuro-Orchesters 2023

Musik ist Medizin – was könnte also besser passen, wenn Menschen aus Heilberufen selbst Musik machen? Das Deutsche Neuro-Orchester zeigt es jährlich mit einem Benefiz-Konzert für die Deutsche Hirnstiftung

Gespielt werden dieses Jahr Werke von Beethoven (Coriolan-Ouvertüre, op. 62) und Schubert (Symphonie Nr. 3, D-Dur). Dirigentin ist Anna-Sophie Brüning. Beim letztjährigen Benefiz-Konzert wurden über 9.000 Euro für die Hirnstiftung gesammelt.

Das Konzert findet statt:

• 7. November, 20 – 21.30 Uhr
  • Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz Berlin
  • Eintritt 20 Euro

Jetzt Karten kaufen

Schirmherrin der Veranstaltung ist Joana Mallwitz
Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin und Botschafterin der Hirnstiftung

Konzert des Deutschen Neuro-Orchesters 2023

Das Neuro-Orchester

Das Ensemble das Deutsche Neuro-Orchesters setzt sich aus Musikerinnen und Musikern zusammen, die beruflich in der Neurologie oder Neurowissenschaft tätig sind.

Mehr als 40.000 Euro Spenden erspielt

Jedes Jahr zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) führt das Orchester ein Benefiz-Konzert zu Gunsten neurologischer Patientinnen und Patienten auf. Die Spendenerlöse aus den bisherigen Konzerten (mehr als 40.000 Euro) kamen u. a. Projekten aus den Bereichen Multiple Sklerose und Parkinson-Erkrankung zugute.

„Das Neuro-Orchester wird dabei seit seiner Gründung 2017 großzügig durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt“, erklärt Neurologe und Leiter des Neuro-Orchesters Prof. Dr. Georg Gahn. „Ohne diese Förderung wäre ein solch großes Vorhaben gar nicht möglich.“

Die Schirmherrin

Joana Mallwitz © Simon Pauly

Joana Mallwitz, Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin, hat die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen. Die Stardirigentin ist Botschafterin der Deutschen Hirnstiftung, die unabhängig und frei von Interessenskonflikten Menschen über neurologische Erkrankungen aufklärt und Betroffene berät.

Dem Gehirn Gehör verschaffen

„Musik ist vielleicht die direkteste Art, miteinander und mit der Welt zu kommunizieren. Töne und Klänge von außen lassen in unserem Inneren eine Welt entstehen, die Emotionen, Gedanken, Geschichten und Ideen umfasst“, sagt Schirmherrin und Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin Joana Mallwitz.

„All dies geschieht durch die einzigartigen Funktionen des Gehirns: Es ist die entscheidende Brücke zwischen dieser inneren und der äußeren Welt. Ich bin der Deutschen Hirnstiftung und dem Deutschen Neuro-Orchester dankbar, dass sie immer wieder mit unermüdlichem Einsatz und Begeisterung dem Gehirn Gehör verschaffen!“

Die Partner

Generell verbindet Musik und Hirngesundheit auch mehr, als allgemein angenommen wird. „Egal, ob als Therapie oder Prävention, Musik ist Medizin, und zwar insbesondere für das Gehirn“, erklärt Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung. Lesen Sie mehr dazu in einem Interview mit Joana Mallwitz und Prof. Erbguth zum Thema „Musik und Gehirn“.

„Das Konzert ist seit Jahren einer der Glanzpunkte des Rahmenprogramms unseres Kongresses“, freut sich DGN-Geschäftsführer David Friedrich-Schmidt. „2024 findet es in der Gedächtniskirche statt, einem ganz besonderen Ort, nicht nur für Berlinerinnen und Berliner. Wir hoffen daher, dass die Berliner Bevölkerung und die Besucher der Hauptstadt dieses Kulturangebot nutzen werden.“

Einmaliges Kulturerlebnis

Wer das macht, verbindet ein einmaliges Kulturerlebnis mit einem guten Zweck: Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Deutsche Hirnstiftung. Gemeinsam möchte man mit dem Benefiz-Konzert Aufmerksamkeit und Unterstützung für neurologische Erkrankungen schaffen.

„Darunter fallen viele Erkrankungen – von Alzheimer über Epilepsie, MS, Migräne, Schlaganfall oder Parkinson“, so Prof. Erbguth. „Gerade die sogenannten neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer nehmen weltweit zu – und wir setzen uns aktiv für eine ‚Präventionskultur‘ ein. Und dass das Benefiz-Konzert zu Gunsten der Hirnstiftung in der Gedächtniskirche stattfindet, ist ein schöner Zufall, der zu Wortspielen einlädt.“

Aufzeichnungen der bisherigen Konzerte sind auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Neuro-Orchesters zu sehen.

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online und am Telefon. Mitglieder der Deutschen Hirnstiftung können für die Telefonberatung laufend einen Termin vereinbaren unter 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Jetzt via Paypal spenden