28.10.2023

Ein Schlaganfall kann auch junge Menschen treffen

© tomazl / Getty Images Signature via canva.com

Gerade jüngere Menschen kennen die Anzeichen oft nicht, nehmen die Diagnose nicht ernst und suchen nicht rechtzeitig medizinische Hilfe. Eine aktuelle Studie im Medizin-Top-Journal „The Lancet“ [1] zeigt: Die Zahl der Schlaganfälle im Alter unter 55 Jahren nimmt weltweit deutlich zu.

So wie im Fall der 41-jährigen Elke. Sie ist so ganz anders, als man sich eine Schlaganfallpatientin vorstellt: Sie ist jung, schlank und gesundheitsbewusst. Trotzdem ereilte die junge Frau vor wenigen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes der Schlag als sie beim Zahnarzt war.

Plötzlich glaubt die Mutter einer kleinen Tochter, die Zahnarzthelferin würde ihr die Hand halten. Dabei lag Elkes rechte Hand auf ihrer linken und sie nahm die eine Körperhälfte nicht mehr als ihre eigene wahr. Das war befremdlich, aber an die Möglichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, hätte Elke selbst niemals gedacht.

Elkes Geschichte ist Teil unserer Kampagne „Gehör für die Neurologie“, mit der wir auf neurologische Krankheiten, ihre Behandlungsmöglichkeiten und die kostenfreie Patientenberatung der Hirnstiftung aufmerksam machen möchten. Mehr von 👉 Elke im Video-Interview © Foto: Christian Festag, Grafik: mgo360

Schlaganfall ist keine reine Alterserkrankung

Zum Glück waren die Arzthelferinnen in Elke Fall sensibilisiert und sorgten dafür, dass sie ins Krankenhaus kam. Dort erhielt Elke den für sie überraschenden Befund Schlaganfall. Sie hatte bis dato gedacht, das sei eine reine Alterserkrankung und konnte die Diagnose erst gar nicht glauben.

Doch die Bildgebung war eindeutig: Elke hatte ein Blutgerinnsel in einer Hirnarterie, die diese Gefühlsstörungen und im Krankenhaus dann auch eine einseitige Gesichtslähmung hervorrief. Elke wurde behandelt, erhielt ein Gerinnsel auflösendes Medikament und so überstand sie den Schlaganfall nahezu ohne Folgen.

👉 Mehr von Elke im Video-Interview

Schnelles Handeln bei Anzeichen entscheidend

„Je früher ein Schlaganfall behandelt wird, desto höher stehen die Chancen auf eine vollständige Heilung“, sagt Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung. „Das ist kompakt im Slogan ‚Zeit ist Hirn‘ zusammengefasst.“ Aber häufig werde viel zu spät behandelt, da die Symptome zu oft von den Betroffenen bagatellisiert oder ganz ignoriert würden.

Schlaganfall-Symptome oft nicht ernst genommen

„Gerade jüngere Menschen, die nicht zur typischen Risikogruppe zählen, denken nicht an diese Möglichkeit“, so Erbguth. Bei starken Kopfschmerzen und selbst bei Taubheitsgefühlen oder hängendem Augenlid würden sie einfach nicht an diese Diagnose denken, sondern eher an Stress als Ursache.

Zudem würden sie noch mehr als ältere Menschen dazu neigen, sich dann erstmal auszuruhen, statt ärztliche Hilfe zu suchen. „Da die Notfallambulanzen überfüllt sind, haben viele Menschen auch Skrupel, sich bei zunächst wenig dramatisch erscheinenden Symptomen ärztlich vorzustellen“, sagt der Fachmann von der Hirnstiftung. „Dabei ist große Eile geboten.“

Anzeichen schnell erkennen: BE-FAST-Test

Typische Schlaganfall-Symptome sind bei jungen Betroffenen nicht anders als bei älteren: Plötzlich kommt es zu – meist halbseitigen – Gefühlsstörungen und Lähmungen im Gesicht und an Armen und Beinen. Auch treten oft Störungen des Sprechens auf. Bislang nicht gekannte, massive Kopfschmerzen oder Schwindelanfälle können ebenfalls Zeichen eines Schlaganfalls sein.

Im schwersten Fall kommt es zu Bewusstseinsstörungen, die allerdings kaum ignoriert werden können. Eine gute Orientierung bietet der BE-FAST-Test, die Abkürzung steht für Balance (Gleichgewicht), Eyes (Augen), Face (Gesicht), Arms (Arme), Speech (Sprache) sowie den Appell Time (Zeit).

So erkennt man einen Schlaganfall

Hängt ein Mundwinkel bei einer Person herab, ist die Sprache verwaschen? Anzeichen wie diese deuten auf einen Schlaganfall hin. Mehr Anzeichen finden Sie in unserer Grafik unten. Tipp: Mit einem Klick auf das Bild öffnet es sich als PDF. Das können Sie ausdrucken und zu Hause gut sichtbar aufhängen.