22.03.2021

Wir begrüßen Dr. Samuel Knauss

Dr. Samuel Knauss, Sprecher der Jungen Neurologen, Department of Neurology with Experimental Neurology, Charité Global Health, Universitätsmedizin Berlin – Herzlich Willkommen!

Herr Dr. Knauss, was hat Sie bewogen, bei uns Mitglied zu werden?

Ich sehe für die Hirnstiftung eine wichtige Rolle darin, die öffentliche Aufmerksamkeit für neurologische Erkrankungen zu stärken und Ansprechpartner zu sein. Denn neurologische Erkrankungen sind in vielen Fällen weiterhin stigmatisiert und zahlreiche Menschen haben Fragen. Auch mangelt es an Neurologen und neurologische Erkrankungen sind in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich weniger präsent als zum Beispiel der Herzinfarkt oder Krebserkrankungen. Dabei sind neurologische Erkrankungen die dritthäufigste Todesursache und ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache für bleibende Behinderung in der Europäischen Union. Durch eine alternden Bevölkerung wird die Häufigkeit dieser Erkrankungen in den nächsten Jahren weiter zunehmen.

Mehr zu einer Mitgliedschaft bei der Deutschen Hirnstiftung und den Vorteilen erfahren Sie auf unserer Seite „Mitgliedschaft“.