15.02.2021

Wir begrüßen Dr. Annette Rogge als Mitglied

Dr. Annette Rogge, Fachärztin für Neurologie, Palliativmedizin, Ausbilderin für Ethikberatung im Gesundheitswesen (AEM) – Herzlich Willkommen!

Frau Dr. Rogge, wie sehen Sie als Ethikexpertin die Entwicklungen in der Neurologie?

Die Fortschritte in der Erforschung neurologischer Erkrankungen und ihrer Behandlung sind rasant. Oft sind diese begleitet von ethischen Fragestellungen. Eine Nutzen-/Risikoabwägung von Innovationen ist nicht immer einfach und eindeutig.

Welche Rolle kann die Deutsche Hirnstiftung dabei spielen?

Ich halte einen unabhängigen Informationsaustausch zwischen Bevölkerung und Experten für eine wichtige Aufgabe, um einerseits Fortschritte patientenorientiert zu gestalten und andererseits wichtige Innovationen rasch und flächendeckend verfügbar zu machen. Deswegen möchte ich die Arbeit der Deutschen Hirnstiftung unterstützen.

Mehr zu einer Mitgliedschaft bei der Deutschen Hirnstiftung und den Vorteilen erfahren Sie auf unserer Seite „Mitgliedschaft“.