26.10.2020

Mitglied werden: Das bietet Ihnen die Deutsche Hirnstiftung

Patienten beraten, Forschung fördern und die Möglichkeiten der Neurologie bekannter machen: Das sind zentrale Ziele der Deutschen Hirnstiftung. Dazu beschäftigen wir uns mit dem gesamten Spektrum der neurologischen Krankheiten – von Kopfschmerzen, Schwindel oder Gedächtnisstörungen bis hin zu Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson. Ihr Mitgliedsbeitrag macht diese Arbeit möglich, werden Sie Mitglied!

Informationen zur Krankheit: Den Patienten im Blick

Neben Faltblättern zu häufigen Krankheiten (hier ein Beispiel) bieten wir umfangreiche Zusatzinformationen auf unserer Webseite. Dort erklären wir allgemeinverständlich und unabhängig alles zu Symptomen, Ursachen und Verlauf genauso wie zu Diagnose, Therapie und Behandlung – zum Teil in speziellen Videos. Zentral sind auch Risikofaktoren und Prävention. Denn viele Erkrankungen lassen sich vermeiden oder ihr Ausbruch hinauszögern – wenn bestimmte Verhaltensweisen eingehalten werden.

Hilfestellung im Alltag für Betroffene und Ärzte

Die Patienteninformationen der Deutschen Hirnstiftung sind eine gute Hilfestellung – als Faltblatt zur Unterstützung im hektischen medizinischen Alltag genauso wie zum ruhigen Nachlesen zuhause und im Internet. Ergänzend können Patienten als Mitglieder über unsere Webseite und per Telefon vertiefende Fragen direkt mit Experten der Deutschen Hirnstiftung klären.
Hinweis: Unsere Beratungsangebote ersetzen nicht den Arztbesuch.

Forschung: Mehr erfahren und unterstützen

Die Deutsche Hirnstiftung bereitet zudem verständlich neueste Forschungsergebnisse auf. Denn in kaum einer anderen medizinischen Disziplin geschieht hier mehr. Auch dank der Hilfe von Stiftungen. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen wir Forschungsstipendien und -programme. Vor allem dort, wo andere Gelder fehlen. Durch eine Spende können Sie dieses Engagement direkt fördern – auf Wunsch auch gezielt zu bestimmten Krankheiten oder Forschungsansätzen.

Jetzt spenden!

Netzwerk: Möglichkeiten der Neurologie bekannter machen

Dies alles trägt dazu bei, die Neurologie als hochinnovative Disziplin bekannter zu machen. Durch unseren Einsatz wollen wir den neurologischen Erkrankungen eine größere Aufmerksamkeit zukommen lassen und ein größeres Unterstützernetzwerk aufbauen. Dazu arbeiten wir gemeinsam mit neurologischen Praxen, Kliniken sowie Forscherinnen und Forschern zusammen und stärken auf diese Weise das gesamte Fachgebiet. Wir freuen uns, wenn Sie als Mitglied ein Teil dieses Netzwerks, eines „großen Ganzen“ in Sachen Gehirn werden und zum Erfolg unserer gemeinsamen Mission beitragen.