02.09.2024

Gedächtniskirche Berlin: Konzert für die Hirnstiftung (7. Nov., 20 Uhr)

Konzert des Deutschen Neuro-Orchesters 2023

Musik ist Medizin – was könnte also besser passen, wenn Menschen aus Heilberufen selbst Musik machen? Das Deutsche Neuro-Orchester zeigt es jährlich mit einem Benefiz-Konzert für die Deutsche Hirnstiftung

Gespielt werden dieses Jahr Werke von Beethoven (Coriolan-Ouvertüre, op. 62) und Schubert (Symphonie Nr. 3, D-Dur). Dirigentin ist Anna-Sophie Brüning. Beim letzten Benefiz-Konzert wurden über 9.000 Euro für die Hirnstiftung gesammelt.

Das Konzert findet statt:

• 7. November, 20 – 21.30 Uhr
  • Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz Berlin
  • Eintritt 20 Euro

Jetzt Karten kaufen

Schirmherrin der Veranstaltung ist Joana Mallwitz
Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin und Botschafterin der Hirnstiftung

Konzert des Deutschen Neuro-Orchesters 2023

Das Neuro-Orchester

Im Deutschen Neuro-Orchester kommen jedes Jahr für ein Benefiz-Konzert passionierte Amateurinnen und Amateure aus ganz Deutschland zusammen. Erfolgreiche Aufführungen fanden bereits in großen Sälen wie dem Berliner Konzerthaus und der Stuttgarter Liederhalle statt. Neben der Musik verbindet die Orchestermitglieder als Ärzte, Wissenschaftlerinnen und Therapeuten die Leidenschaft für Neurologie, Psychiatrie und andere medizinische Disziplinen.

Mit Musik Aufmerksamkeit schaffen

Gemeinsam möchte man mit den Benefizkonzerten Aufmerksamkeit und Unterstützung für neurologische Erkrankungen schaffen. Dabei wird das Neuro-Orchester seit seiner Gründung 2017 großzügig durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt. Wie schon letztes Jahr kommen die Erlöse des Konzerts der Deutschen Hirnstiftung zugute.

Schon über 40.000 Euro gesammelt

Die Spendenerlöse aus den bisherigen Konzerten betragen mehr als 40.000 Euro und kamen u. a. Projekten aus den Bereichen Multiple Sklerose, Schlaganfall und Parkinson-Erkrankung zugute. Aufzeichnungen der Konzerte sind auf dem YouTube-Kanal des Neuro-Orchesters zu sehen.