13.09.2024

Flyin´ high – Drogen und Gehirn: Symposium der Deutschen Hirnstiftung

© Flo Maderebner / Pexels

Drogen und ihre Folgen sind auch in der Neurologie als Problematik relevant. Bei unserem Symposium „Flyin´ high – Drogen und Gehirn“ erhalten Ärztinnen und Ärzte die neusten Erkenntnisse für ihren praktischen Alltag.

Einen Alkoholrausch hatte der eine oder die andere schon und kennt die Folgen. Aber was ist mit Drogen wie Magic Mushrooms, Lachgas und Cannabis? Was bewirken diese im Hirn, was machen sie mit Transmitter-Systemen und wie ist ihr Suchtpotenzial? Bei Cannabis geht es zudem darum: Einerseits ist es ein Therapeutikum, andererseits ruiniert es vielleicht die Gehirne von Jugendlichen.

Forschungspreis der Deutschen Hirnstiftung 2024

Über all diese Aspekte werden ausgewählte Gäste bei unserem Symposium im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) 2024 sprechen. Außerdem verleihen wir dabei den diesjährigen Forschungspreis der Deutschen Hirnstiftung, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. med. Frank Erbguth und Prof. Dr. med. Kathrin Reetz vom Präsidium der Hirnstiftung.

Zeit und Ort:

7. November, 16.30 – 18 Uhr, Raum A 4, CityCube Berlin

Die Veranstaltung richtet sich nur an Personen, die am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) 2024 teilnehmen. Bitte melden Sie sich über das Kongress-Portal an: Flyin´ high – Drogen und Gehirn

Programm:

▶️ Szenario: Magic Mushrooms auf Rezept? – Wirkungen und Anwendungen von Drogen

Prof. Dr. med. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung

▶️ 99 Luftballons – Trenddroge Lachgas und Nervensystem

PD Dr. med. Oliver Kastrup, Stellv. Ärztlicher Direktor des Philippusstifts Essen, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie

▶️ Cannabis – Droge oder Therapeutikum?

PD Dr. med. Peter Neu, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Jüdisches Krankenhaus Berlin

▶️ Alkohol – aktuelle Studienlage

Dr. med. Anne-Sophie Lydia Biesalski, Fachärztin am Fachbereich Neurologie, Katholisches Klinikum Bochum

▶️ Verleihung des Forschungspreises der Deutschen Hirnstiftung