19.12.2023

🎬 Video: Funktionelle neurologische Störungen – was kann man tun?

© Africa images via canva.com

Das Nervensystem ist in Ordnung, trotzdem leiden Betroffene an Symptomen wie Schwindel, Lähmungen, Anfällen, Bewegungs- und Gefühlsstörungen. Erfahren Sie mehr im Video unten.

Fachleute nennen dieses Leiden eine funktionelle neurologische Störung (FNS). Die Ursache ist eine Fehlanpassung, ein „Programmfehler“ der Informationsverarbeitung im Gehirn. Bei etwa 15 Prozent der Patientinnen und Patienten in neurologischen Sprechstunden sowie 10 Prozent aller Notfälle an neurologischen Kliniken kann so eine FNS diagnostiziert werden. Was sind die Hintergründe, was kann man tun?

Das erklären im Video:

• PD Dr. Stoyan Popkirov, Oberarzt, Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen: Was sind funktionelle neurologische Störungen?
  • PD Dr. Anne Weißbach, Neurologin, Universität zu Lübeck: Wie können FNS ambulant behandelt werden?
  • Dominik Klassen van Husen, Bereichsleiter Psychotherapeutische Neurologie, Schmieder Kliniken Konstanz: Wie sieht eine stationäre Therapie aus?
  • Lisa Hergert, FNS Initiative, Lübeck: Was bietet die Selbsthilfe Betroffenen?

Hier finden Sie weitere ausführliche Informationen zum Thema Funktionelle neurologische Störungen. Unsere Veranstaltungen werden durch Beiträge unserer Mitglieder und Spenden ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns auch mit einer Spende.

Das Video ist der Mitschnitt einer Online-Infoveranstaltung der Deutschen Hirnstiftung am 21. November 2023.

🎬 Video: Funktionelle neurologische Störungen – was kann man tun?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden