21.11.2023, 17:00 Uhr | Online-Veranstaltung

Funktionelle neurologische Störungen

Neues zu Diagnose und Behandlung

Das Nervensystem ist in Ordnung, trotzdem leiden Betroffene an Symptomen wie Schwindel, Lähmungen, Anfällen, Bewegungs- und Gefühlsstörungen. Fachleute nennen das eine funktionelle neurologische Störung (FNS). Die Ursache ist eine Fehlanpassung, ein „Programmfehler“ der Informationsverarbeitung im Gehirn. Bei etwa 15 Prozent der Patientinnen und Patienten in neurologischen Sprechstunden sowie 10 Prozent aller Notfälle an neurologischen Kliniken kann so eine FNS diagnostiziert werden. Was sind die Hintergründe, was kann man tun? Unsere Gäste klären darüber auf.

Programmablauf

• Prof. Dr. Frank Erbguth, Präsident der Deutschen Hirnstiftung: Die Deutsche Hirnstiftung – ein kurzer Überblick
  • PD Dr. Stoyan Popkirov, Oberarzt, Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen: Was sind funktionelle neurologische Störungen?
  • PD Dr. Anne Weißbach, Neurologin, Universität zu Lübeck: Wie können FNS ambulant behandelt werden?
  • Dominik Klassen van Husen, Bereichsleiter Psychotherapeutische Neurologie, Schmieder Kliniken Konstanz: Wie sieht eine stationäre Therapie aus?
  • Christine Funke und Lisa Hergert, FNS Initiative, Lübeck: Was bietet die Selbsthilfe Betroffenen?

Danach ist Zeit für Ihre Fragen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern

Die Veranstaltung findet als Zoom-Webinar statt. Zur Anmeldung

Sie erhalten dann weitere Informationen per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine Spende. Hier finden Sie vorab bereits weitere Informationen zum Thema Funktionelle Störungen.

Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse für werbliche Zwecke, um Ihnen Einladungen zu weiteren Veranstaltungen zukommen zu lassen. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ihre Ansprechperson

Anne Katrin Pawelzik