24.04.2023

Konzert für die Deutsche Hirnstiftung – spielen Sie mit!

Neuro-Orchester 2018 © Konzerthaus Berlin

Musik ist Medizin – was könnte also besser passen, wenn Menschen aus Heilberufen selbst Musik machen? Das Deutsche Neuro-Orchester zeigt es jährlich mit einem Benefizkonzert beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Jetzt stellt es für den Herbst 2023 wieder sein Amateur-Ensemble zusammen.

Amateurmusikerinnen und -musiker aus ganz Deutschland treffen sich dazu in Berlin und proben vorab ein Wochenende lang. Dieses Jahr werden mit der Dirigentin Anna-Sophie Brüning Stücke von F. Mendelssohn (Violinkonzert op. 64, Solistin Nathalie Lewis) und Mozart (Haffner-Symphonie, KV 385) einstudiert und aufgeführt. Der Konzerterlös ist zugunsten der Deutschen Hirnstiftung, die neurologisch Erkrankte berät und die Forschung unterstützt.

Beim Neuro-Orchester im Herbst 2023 mit dabei sein

Spielen Sie ein klassisches Instrument? Haben Sie idealerweise schon Orchester-Erfahrung? Und haben Sie Lust, zusammen mit neuen Menschen das Konzert auf die Bühne zu bringen? Dann melden Sie sich einfach unter neuroorchester.orgateam@gmail.com.

Das Probenwochenende ist am 7. bis 8. Oktober in Berlin, die Generalprobe findet am 8. November statt und das Konzert am Folgetag.

Die Orchestermitglieder bringen jedes Jahr verschiedene Hintergründe aus Neurologie, Psychiatrie und anderen ärztlichen Disziplinen, Neurowissenschaften, pflegerischen und therapeutischen Berufen oder persönliche Erfahrungen als Betroffene und Angehörige mit.