Wie wir Erkrankten helfen

Beratung und Förderung

Über 2.000 Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder Angehörige wurden bisher online oder telefonisch beraten (Stand Dezember 2023) – entweder durch ehrenamtliche Expertinnen und Experten aus unserem Fachbeirat oder unseren ärztlichen Mitarbeiter. Hier geht es zur Beratung

Rund 40 Info-Veranstaltungen und Expertentelefone haben wir bereits durchgeführt (Stand Dezember 2023). Fachleuten und andere Interessierte konnten wir unsere Arbeit etwa bei Messen nahebringen. Hunderte Betroffene haben wir bei Veranstaltungen über den neusten Stand der Forschung bei Erkrankungen von Alzheimer bis Schwindel informiert, in Präsenz als auch online. Mitschnitte davon können Sie bei YouTube ansehen.

Ausgewählte Wissenschaftsprojekte und Selbsthilfegruppen unterstützen wir finanziell. Das kann entscheidend sein, gerade wenn andere Mittel fehlen. Erste Forschungsvorhaben konnten wir zur Behandlung Schlaganfall-Betroffener, zur Versorgung junger Epilepsie-Erkrankter und zu Covid-19-Spätfolgen fördern. Selbsthilfegruppen haben wir bei Bewegungsangeboten und im kreativen Umgang mit Einschränkungen durch die Corona-Krise unterstützt. Wen wir bereits gefördert haben

Fördern Sie Forschung und Selbsthilfe

Wie wir die Öffentlichkeit erreichen

Information und Aufklärung

Über 1,35 Millionen Mal wurde unsere Webseite bereits aufgerufen (Stand Dezember 2023). Hier gibt es allen voran Infos zu über 40 häufigen Erkrankungen, Forschung, Diagnose und Behandlung.

In rund 3.000 Berichten in Zeitungen, TV und Radio konnten wir breit über die Möglichkeiten der modernen Neurologie aufklären (Stand: Dezember 2023). Bei Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und Twitter erreichen wir zudem über 4.300 Fans und mit unserem Newsletter über 5.300 Privatpersonen, Fachleute und Organisationen. Ausgewählte Medienberichte anschauen

Online lesen und bestellen kann man auch unser Magazin Nervensache – genauso wie Infoblätter zu 13 wichtigen Krankheiten, mit denen sich Betroffene nach dem Praxisbesuch weiter informieren können. Verteilt wird beides vor allem von Praxen und Kliniken. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Hier können Sie Magazine und Infoblätter in gewünschter Menge bestellen.

Wie wir finanziell unterstützt werden

Spenden und Mitgliedsbeiträge

Bis heute wurden wir mit über 120.000 Euro bedacht (Stand Dezember 2023). Die Bandbreite reicht von Kondolenz-Spenden, Sammlungen und Bildern zum Versteigern bis zu frohen Anlässen, etwa eine Tombola, Kultur-Veranstaltungen, Spenden zu Geburtstagen und Jubiläen. Aber viele fördern unsere Sache auch einfach ohne Anlass. Dies sind einige Spender

Wir haben zurzeit über 400 Mitglieder (Stand Dezember 2023). Neben Betroffenen sind es immer mehr neurologische Praxen, Kliniken, Organisationen und Menschen, die selbst nicht betroffen sind. Private Mitglieder erhalten eine bevorzugte Beratung. Praxen, Kliniken und Organisationen erhalten als Teil von uns zusätzliche öffentliche Aufmerksamkeit. Dies sind unsere Mitglieder

Werden Sie auch Mitglied

Wer für uns aktiv ist

Engagierte Fachleute und bekannte Persönlichkeiten

Ein ehrenamtlicher 18-köpfiger Fachbeirat stellt sicher, dass unsere Beratung und Aufklärung auf dem neusten Stand der Wissenschaft sind. Mehrmals im Jahr sind Mitglieder des Fachbeirats auch bei unseren Online-Veranstaltungen für Betroffene und unserem Expertentelefon aktiv. Zudem berät uns ein vierköpfiges Kuratorium. Unser Kuratorium und Fachbeirat

Wichtige Gesichter und Multiplikatoren für die Sache der Deutschen Hirnstiftung sind unsere Schirmherrin Malu Dreyer, selbst MS-Betroffene, sowie Persönlichkeiten wie der Journalist Jörg Thadeusz, Lyrikerin Nora Gomringer, Moderator Oliver Geissen und Dirigentin Joana Mallwitz. Sie alle fühlen sich dem Wunder Gehirn und damit dem Kampf gegen neurologische Krankheiten verpflichtet. Unsere Schirmherrin und Botschafter

Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Hirnstiftung hat auch unser ehrenamtlicher Vorstand. Er lenkt die Hirnstiftung und hilft sie bekannt zu machen. Unterstützt werden Präsident Prof. Dr. Frank Erbguth und Vizepräsidentin Prof. Dr. Kathrin Reetz von fünf weiteren Vorstandsmitgliedern, darunter unsere Patientenbeauftragte Dr. Bettina Schubert, und von einer Geschäftsstelle mit 2,25 Stellen. Unser Vorstand und Präsidium

Von außen unterstützen uns Dr. Bettina Albers bei der Pressearbeit und Daniela Kropp als Fachfrau für Instagram. Teil des Netzwerks ist auch Grafikerin Anja Rickert. Sie erstellt unsere Druck-Produkte, von Faltblättern bis hin zu unserem Nervensache-Magazin. Alle drei arbeiten regelmäßig aber projektbezogen für die Deutsche Hirnstiftung, wodurch wir hohe Kosten für eine Kommunikationsagentur sparen.

Werden Sie ebenfalls aktiv

Hohe Zufriedenheit mit unserer Beratung

In unserer regelmäßigen Nachbefragung der Beratenen wird mit 92 Prozent eine hohe Zufriedenheit angegeben. 98 Prozent, also fast alle Befragten, die geantwortet haben, würden unser Angebot weiterempfehlen. Von allen Personen, die wir nach einer Beratung zur Nachbefragung eingeladen haben, haben 24 Prozent geantwortet (Stand: September 2023).

So helfen wir mit Ihrer Hilfe

Wir sorgen dafür, dass Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden wirksam eingesetzt werden:

Online, am Telefon und bei Veranstaltungen beraten unser Patientenberater und ehrenamtlich für uns tätige Fachleute. Detaillierte Informationen zu Krankheiten ergänzen das auf unserer Internetseite und als Infoblätter, die wir über Praxen und Kliniken verteilen. Mit einem Förderpreis unterstützen wir bundesweit die Forschung zu neuen neurologischen Diagnoseverfahren und Therapien.

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen, ab 200 Euro erhalten Sie dazu eine Spendenbescheinigung von uns.