Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Universitätskliniken

Als Klinik Mitglied werden

Kliniken

Als Klinik Mitglied werden

Praxen

Als Praxis Mitglied werden

Organisationen

Als Organisation Mitglied werden

Erkrankte, Angehörige und Engagierte

Als Privatperson sind Sie ebenfalls herzlich als Mitglied der Deutschen Hirnstiftung willkommen – sei es, weil sie sich für unsere Arbeit einsetzen möchten oder weil sie von einer neurologischen Krankheit betroffen sind. Mitglieder der Deutschen Hirnstiftung werden dabei bevorzugt von uns online und am Telefon beraten.

Als Privatperson Mitglied werden

Das machen viele Mitglieder zusammen möglich

• 50 € ermöglichen einer betroffenen Person eine kostenlose Beratung zur Beantwortung drängender Fragen.
  • 500 € ermöglichen den Druck von 7.000 Infoblättern zu den wichtigsten Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten
  • 2.000 € finanzieren für Betroffene die Kosten einer Vor-Ort-Informationsveranstaltung (Beispiel) mit unabhängigen Fachleuten.
  • 5.000 € beträgt das Preisgeld unseres jährlichen Forschungspreises für neue neurologische Wissenschaftsprojekte und junge Forschende

So helfen wir mit Ihrer Hilfe

Abstand
Wir sorgen dafür, dass Ihre Mitgliedsbeiträge wirksam eingesetzt werden:

Online, am Telefon und bei Veranstaltungen beraten ehrenamtlich für uns tätige Fachleute. Detaillierte Informationen zu Krankheiten ergänzen das auf unserer Internetseite und als Infoblätter, die wir über Praxen und Kliniken verteilen. Mit Stipendien und Preisen fördern wir bundesweit die Forschung zu neuen neurologischen Diagnoseverfahren und Therapien.

So wirkt Ihre Mitgliedschaft

• Erkrankten helfen

Wir ergänzen die ärztliche Arbeit mit verständlichen Informationen, geben Hilfestellung bei medizinischen Entscheidungen und im Alltag für eine selbstbestimmte Therapie.
  • Zeit schenken

Wir geben Ratsuchenden Raum für viele Fragen, der im medizinischen Alltag oft nicht bleibt. Das bietet nicht zuletzt Orientierung im Dickicht vieler Web- und Falschinformationen.
  • Perspektiven eröffnen

Wir zeigen aktuelle Wege der Vorsorge, Heilung und Linderung. Das schafft Bewusstsein für die enormen Fortschritte und wachsenden Möglichkeiten der Neurologie.
  • Forschung fördern

Wir unterstützen ausgewählte Wissenschaftsprojekte, herausragende Arbeiten und junge Forschende finanziell. Das kann entscheidend sein, gerade wenn andere Mittel fehlen.
  • Engagement bündeln

Wir schaffen ein Unterstützungsnetzwerk – von Erkrankten, Angehörigen, Fachleuten und engagierten Privatpersonen bis hin zu neurologischen Praxen und Kliniken.
  • Unabhängigkeit sichern

Wir arbeiten unabhängig von Pharmafirmen, unsere Informationen sind neutral und auf dem neuesten Stand der Forschung. Ihre Spende hilft, dass das so bleibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Prof. Dr. Frank Erbguth
(Präsident der Deutschen Hirnstiftung)

Ihre Prof. Dr. Kathrin Reetz
(Vizepräsidentin)