02.09.2024

Berlin: MS-Gruppe macht Ausflug

MS-Sportgruppe Berlin-Hermsdorf

Mal eine Abwechslung, raus aus der Isolation – zum Beispiel mit einem Besuch im Museum. Für eine Berliner Gruppe von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) wird das möglich durch 500 Euro von der Deutschen Hirnstiftung.

Finanzielle Probleme und Einsamkeit sind für Menschen mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen oft traurige Realität. Viele leben von Erwerbsminderungsrenten – so wie die Mitglieder einer Sport- und Gymnastikgruppe in Berlin. Sie alle leiden an MS.

Die Folge der Geldsorgen sei „eine noch stärkere soziale Isolation“, sagt Gruppenleiterin Caroline Mehr. Denn schon die körperlichen Belastungen schränken viele Betroffene in ihren Möglichkeiten ein. Mehr hat seit 26 Jahren MS und ist deswegen selbst berentet.

„Wir haben Spaß“

Seit zwei Jahren trifft sich die 51-Jährige einmal in der Woche mit derzeit elf anderen MS-Erkrankten. „Wir machen Krafttraining, ein bisschen Koordinationstraining, kommen in der Gruppe zusammen und haben Spaß“, sagt die ausgebildete Physiotherapeutin.

Aber gerne würde man noch aktiver werden. „Daher haben wir uns wahnsinnig über die 500 Euro Selbsthilfe-Förderung der Deutschen Hirnstiftung gefreut“, sagt Mehr. Mit dem Geld plant die Gruppe einen Besuch im Berliner Illuseum. „Das ist ein Museum für optische Täuschungen und wir dachten, das ist genau das Richtige, um unsere Gehirne ein bisschen anzusprechen.“

Wege, die nicht viel kosten

Selbst könnten sich die mehrheitlich in jungen Jahren berenteten Mitglieder der engagierten Gruppe einen solchen Ausflug kaum leisten. Im Frühjahr waren einige der MS-Betroffenen auch noch von hohen Nebenkosten-Nachzahlungen bei der Miete betroffen.

Da ist die Gruppe umso wichtiger – und zusammen findet man Wege, die nicht viel Geld kosten. Eine jährliche Weihnachtsfeier, ein Grillabend im Sommer. Sogar beim Berliner Firmenlauf über 5,5 Kilometer ist man dabei, teils auch im Rollstuhl.

Kontakt zur Gruppe können Interessierte unter DMSG-Funktionstraining (Indoorgruppe „Berlin-Hermsdorf“) aufnehmen.

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online und am Telefon. Mitglieder der Deutschen Hirnstiftung können für die Telefonberatung laufend einen Termin vereinbaren unter 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Jetzt via Paypal spenden