24.07.2024

Essen fürs Hirn: Schmorgurken

© Stefan Abtmeyer

Nur im Sommer gibt es die dicken Schmorgurken, mit denen es sich auch wunderbar kochen lässt! Typisch für Berlin und Brandenburg ist dieses leichte Gericht, das schnell gemacht ist. Da die Gurken selbst nur wenig Aroma haben, geben ihnen Schinkenspeckwürfel einen rauchigen Pfiff. Vegetarier lassen sie einfach weg und geben etwas mehr vom Feta in die Sauce.

Dieses Rezept ist auch für einhändig kochende Menschen gut geeignet.

Zutaten für 2 Portionen

• 1 mittelgroße Schmorgurke (ca. 25 cm lang und schön dick)
  • 2 Zwiebeln
  • 20 ml Öl
  • 2 EL Schinkenspeckwürfel (optional)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 50 g Feta (doppelte Menge, wenn ohne Speckwürfel)
  • 1/2 Bund Dill
  • Salz & frisch gemahlener Pfeffer

Bereitstellen

• Arbeitsstation / Einhänderbrett / Küchenbrett
  • Küchenwaage
  • kleiner Messbecher
  • Alligator / Zwiebelhacker
  • Holzbrett & Wiegemesser
  • Schmorpfanne mit Deckel

Abmessen & -wiegen

• 20 ml Öl
  • 100 ml Wasser
  • 50 g Feta (oder 100 g)

Waschen & abtropfen lassen

• Schmorgurke
  • ½ Bund Dill

Vorbereiten / Schneiden

• Die Gurke fixieren und mit der Schälvorrichtung an der Arbeitsstation schälen.
  • Dann längs halbieren, von außen fixieren und mit einem Löffel die Kerne ausschaben.
  • Die Gurkenhälften jetzt quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
  • Zwiebeln schälen, halbieren und mit dem Alligator oder Zwiebelhacker zerkleinern.
  • Dillspitzen von den Stängeln zupfen und auf dem Holzbrett mit dem Wiegemesser fein wiegen.

Schmoren

• In der Schmorpfanne das Öl erhitzen, Speckwürfel darin bei mittlerer Hitze ausbraten.
  • Zwiebeln und Gurkenstücke zugeben und darin anbraten.
  • Tomatenmark und Feta unterrühren.
  • Wasser dazugeben und alles zugedeckt bei geringer Hitze 10-15 Minuten schmoren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Den gehackten Dill über die Schmorgurken streuen.

Tipp

Dazu schmecken junge Pellkartoffeln, Reis oder knuspriges Weißbrot, z.B. Ciabatta.

Guten Appetit!

Rezept aus „Das Einhänderkochbuch Zwei. Saisonal kochen, ernten, feiern – mit links!“ von Martina Tschirner, Herausgeberin und Autorin zusammen mit Nick Tschirner von drei Einhänderkochbüchern. Mehr erfahren: www.facebook.com/einhanderkochbuch, www.instagram.com/einhaenderkochbuch