24.06.2024

Besser schlafen: Jugendliche bei gesunder Handy-Nutzung unterstützen

Jugendlicher mit Handy im Bett
Jugendlicher mit Handy im Bett © vitapix_Getty Images Signature

Teenager, die spätabends und nachts ihr Smartphone nutzen, schlafen deutlich weniger und schlechter. Das zeigt eine aktuelle wissenschaftliche Studie. Hirnstiftungspräsident Prof. Dr. Frank Erbguth rät daher zur Stärkung der Smartphone-Kompetenz bei Jugendlichen.

Weltweit haben ungefähr 15 Prozent der Menschen chronische Ein- oder Durchschlafstörungen. Manchmal findet sich dafür eine genetische Veranlagung, häufiger sind jedoch psychische Probleme wie Depressionen oder Ängste. Auch neurologische Erkrankungen wie ein Schlafapnoe-Syndrom, also nächtliche Atempausen, können die Ursache sein.

Problem Schlafhygiene

Oft spielen zudem äußere Faktoren eine Rolle, die man unter dem Stichwort Schlafhygiene zusammenfasst. Das sind zum Beispiel Lärm, Licht und zu hohe Umgebungstemperaturen. Ebenfalls dazu gehört die Nutzung digitaler Medien.

Handy-Nutzung schadet

Eine aktuelle Studie [1] zeigte jetzt für Jugendliche, dass sie schlechtere Schlafergebnisse aufweisen, wenn sie nachts das Handy öfter zur Hand nehmen und länger darauf schauen. Sie schlafen später ein und die Schlafqualität ist schlechter. Die Studie untermauert damit allgemeine Beobachtungen und bisherige Untersuchungen, die aber als wenig belastbar angesehen wurden.