🎬 Video: Schlafstörungen – was tun, wenn man nicht schlafen kann?

Mitschnitt einer Online-Infoveranstaltung der Deutschen Hirnstiftung am 26. Februar 2024:

Die Gründe für schlechten Schlaf sind mannigfaltig. Es gibt klare biologische, genetische und äußere Faktoren und auch die Fähigkeit zu schlafen, ist individuell sehr unterschiedlich. Gegen dauerhafte Schlafstörungen aber kann jeder Mensch etwas tun.

Unser Experte und Fachbeirat Prof. Dr. Peter Young klärt im Video darüber auf. Er ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurologie an der Neurologischen Klinik Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark. Moderation: Prof. Dr. Kathrin Reetz, Präsidentin der Deutschen Hirnstiftung.

Zum Video springen 👇

Das Video im Überblick:

• Vorstellung
  • Schlaf – was ist das? (ab 01:24 Min.)
  • Warum schläft der Mensch? (07:16)
  • Wie viel Schlaf braucht der Mensch? (14:41 )
  • Schlafstörungen – was ist das? (19:15 )
  • Chronische Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie), Kognitive Verhaltenstherapie (29:27 )
  • Schlafmedikamente – welche, wann, wie lang nehmen (33:45 )
  • Frei verkäufliche Mikronährstoffe und Pflanzen für den Schlaf (37:34 )
Der Referent: Prof. Dr. Peter Young

Fragen und Antworten (ab 40:54 Min.):

• Schlaf bei Long-Covid, Restless-Legs-Syndrom, Schädel-Hirntrauma und in den Wechseljahren,
  • Nebenwirkungen von Melatonin-Präparaten, Wirkung von Doxylamin und Amitriptylin, extremer Nachtschweiß,
  • Auswirkungen von chronischen Ein- und Durchschlafstörungen, Daridorexan,
  • Umgang mit Ein- und Durchschlafstörungen bei Depressionen, – Alternativen zur CPAP-Atemmaske,
  • somnio-App auf Rezept, Schlaf-Rituale, Cannabinoide, Homöopathie und Placebo-Effekt,
  • leichter Schlaf durch äußere Störungen, Schlaf im Alter, Postatavergrößerung und Beckenbodenschwäche,
  • Migräne-Antikörper, kognitive Verhaltenstherapie, effektivem Hörschutz, Schlaf vor Mitternacht, chronisches Fatigue-Syndrom

Unsere Veranstaltungen werden durch Beiträge unserer Mitglieder und Spenden ermöglicht. Bitte unterstützen auch Sie uns!

🎬 Schlafstörungen – was tun, wenn man nicht schlafen kann?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Mit einer Spende helfen Sie uns, Veranstaltungen weiterhin kostenlos durchführen zu können.

Jetzt hier klicken und spenden