Essen fürs Hirn: Spaghetti mit Spinat

Im März beginnt allmählich die Spinatsaison, endlich gibt es wieder frisches Grün in der Küche! Dass Blatt- oder auch Babyspinat nicht überdurchschnittlich viel Eisen enthalten, wie Jahrzehnte angenommen, wissen inzwischen bestimmt viele von Ihnen. Trotzdem punktet er mit Vitaminen und Mineralstoffen. Spinat schmeckt roh und gedünstet – und sehr gut mit Nudeln!

Dieses Rezept ist auch für einhändig kochende Menschen gut geeignet.

Zutaten für 3 Portionen:

© Stefan Abtmeyer
  • 250 g Blattspinat
  • 250 g Spaghetti (Vollkorn oder „normal“)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Becher Ziegenfrischkäse (150 g)
  • 30 ml Olivenöl
  • 100 ml Weißwein oder Gemüsebrühe
  • ½ Zitrone (davon den Saft)
  • Salz & Pfeffer

Bereitstellen

• Arbeitsstation / Einhänderbrett
  • Küchenwaage
  • kleiner & großer Messbecher
  • Abtropfsieb (noch besser 2 Siebe)
  • Knoblauchschlauch
  • Alligator / Zwiebelhacker
  • 3-Liter-Topf mit Stiel
  • große Schmorpfanne

© Stefan Abtmeyer

Abwiegen & -messen

• 250 g Spaghetti
  • 10 + 20 ml Olivenöl
  • 100 ml Weißwein oder Gemüsebrühe

Waschen & abtropfen lassen

Spinat (im Sieb)

Vorbereiten & schneiden

• Zwiebel auf der Arbeitsstation fixieren, mit einem Messer schälen und halbieren.
  • Knoblauch mit dem Schlauch schälen.
  • Beides mit Alligator oder Zwiebelhacker zerkleinern.
  • Den 3-Liter-Topf bis 3 cm unter dem Rand mit Wasser füllen.

An den Herd

• Wasser im Topf mit 2 TL Salz für die Spaghetti zum Kochen bringen, die Nudeln bissfest kochen (ca. 8 Minuten).
  • Danach im Sieb abgießen, mit 10 ml Öl zurück in den Topf geben, mit Deckel verschließen.
  • In der Pfanne 20 ml Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig andünsten.
  • Spinat dazugeben und mitdünsten, bis er zusammengefallen ist, dabei vorsichtig rühren.
  • Ziegenfrischkäse und Wein (oder Brühe) untermischen und alles einmal aufkochen lassen.
  • Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

• Die Spaghetti in der Pfanne unter den Spinat mischen und auf 3 Tellern verteilen.
  • Wer mag, streut noch geriebenen Parmesan über die Spaghetti.

Guten Appetit!

Rezept von Martina Tschirner aus „Das Einhänderkochbuch Zwei. Saisonal kochen, ernten, feiern – mit links!“, Herausgeberin und Autorin zusammen mit Nick Tschirner ebenfalls von „Das Einhänderkochbuch. Das mache ich doch mit links!“ und „Easy Einhänderküche… Und erstaunlich erschwinglich!“, dem vor Kurzem erschienenen dritten Kochbuch der beiden. Mehr erfahren: www.facebook.com/einhanderkochbuch, www.instagram.com/einhaenderkochbuch