28.07.2023

Essen fürs Hirn: Zucchini-Risotto

Zucchini-Risotto © Martina Tschirner

Zucchini haben im Sommer Hochsaison. Roh schmecken sie nach wenig – aber sie lassen sich leicht aufpeppen und vielseitig verwenden. In der italienischen und französischen Küche sind sie daher sehr beliebt. Man kann sie braten und einlegen, in Eihülle backen, füllen, in Gemüsepfannen und Suppen oder auch als Zucchini-Risotto verarbeiten. Wir verwenden in diesem Rezept Vollkorn-Risottoreis, der viele gesunde Nährstoffe enthält.

Dieses Rezept ist auch für einhändig kochende Menschen gut geeignet.

Zutaten für 2 Personen

Waschen & abtropfen lassen

Zucchini, Tomaten, Basilikum

Vorbereiten & schneiden

• Von den Zucchini die Enden abschneiden, erst quer dritteln, dann längs halbieren.
  • Jedes Zucchini-Teil in ca. 1 cm große Stücke schneiden (wer einen Gemüseschneider hat, legt die Zucchini mit der langen Schnittfläche nach unten und zerkleinert sie so).
  • Zwiebel fixiert mit einem Messer schälen, längs halbieren und mit dem Alligator zerkleinern.
  • Knoblauchzehe mit dem Schlauch schälen und mit einem Messer andrücken.
  • Basilikumblätter von den Stängeln zupfen, auf dem Holzbrett mit dem Wiegemesser grob zerkleinern.

An den Herd

• Im Topf 2 EL Butter zerlassen, Zucchini, Zwiebel und Knoblauch darin ca. 3 Min. andünsten.
  • Mit dem Schaumlöffel die Hälfte des Gemüses herausheben, auf den Suppenteller tun und beiseitestellen.
  • Reis zum restlichen Gemüse in den Topf streuen und rühren, bis alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind.
  • Alles mit dem Weißwein ablöschen.
  • Weiterköcheln, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.
  • Die Hälfte der Gemüsebrühe zugießen, alles umrühren und den Topfdeckel aufsetzen.
  • Nach 25 Min. die restliche Brühe zugeben, wieder umrühren und nochmal 25 Min. köcheln lassen.
  • Jetzt probieren, ob die Reiskörner fast gar sind. Falls nicht, noch 5-10 Min. Kochzeit zugeben.
  • Sind die Reiskörner gar, 3 EL Parmesankäse und die beiseitegestellten Zucchini unter den Risotto rühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz abdecken.
  • Tomaten braten: In der Pfanne 20 ml Öl erhitzen und darin die Tomaten kurz braten, bis sie platzen. Pfanne vom Herd nehmen.

Anrichten

Den Risotto auf zwei Teller geben. Tomaten und Basilikum darüber verteilen.

Guten Appetit!

Rezept von Martina Tschirner, Herausgeberin und Autorin zusammen mit Nick Tschirner von „Das Einhänderkochbuch. Das mache ich doch mit links!“ und „Das Einhänderkochbuch Zwei. Saisonal kochen, ernten, feiern – mit links!“. www.facebook.com/einhanderkochbuch