23.05.2023

Essen fürs Hirn: Vegetarische Bowl mit Edamame und Tofu

Vegetarische Bowl © Martina Tschirner

Hier können Sie alles aus einer Schüssel, auf Englisch Bowl, essen! Für die Zusammenstellung einer Bowl erst eine kohlehydratreiche Basis wie Reis oder Couscous aussuchen. Dazu nach Lust und Laune kleine Portionen von Gemüse und eine Eiweißkomponente, etwa Hülsenfrüchte kombinieren. Darüber ein schmackhaftes Dressing verteilen und los geht’s!

Zutaten für 2 Personen

• 2 Tassen gekochter Reis
  • 1 Handvoll TK-Edamame-Bohnen
  • 175 g Räucher-Tofu
  • 1 Möhre, 1 Handvoll Sprossen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 ml Sesamöl, 10 ml Sojasauce
  • 10 ml Mirin (oder Weiweinessig)
  • ½ TL Salz, ¼ TL Zucker

Waschen & abtropfen lassen

• Möhre, Sprossen

Schneiden & Vorbereiten

• Den kleinen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen, Wasser zum Kochen bringen und die Edamame 5 Min. garen, dann im Sieb abtropfen lassen.
  • Tofu in Scheiben schneiden. In einer Pfanne Sesamöl erhitzen und Tofu knusprig braten, dann aus der Pfanne nehmen.
  • Möhre schälen, auch das Innere in Streifen schälen und beiseitestellen.
  • Knoblauchzehe schälen und andrücken.
  • Im restlichen Öl Sprossen und Knoblauch ca. 5 Min. braten.
  • Den Reis in eine kleine Schüssel geben, mit Sojasauce, Mirin, Salz und Zucker abschmecken.
  • Alle Zutaten fürs Dressing – Olivenöl, Apfelessig, süßer Senf, Salz, Pfeffer – in ein Schraubglas geben, schließen und kräftig schütteln.

Anrichten

• In den tiefen Tellern bzw. Bowls den Reis, Möhren, Tofu, Sprossen und Edamame jeweils getrennt anrichten.
  • Darüber das Dressing verteilen und die Bowls mit Erdnüssen garnieren.

Guten Appetit!

Rezept von Martina Tschirner, Herausgeberin und Autorin zusammen mit Nick Tschirner von „Das Einhänderkochbuch. Das mache ich doch mit links!“ und „Das Einhänderkochbuch Zwei. Saisonal kochen, ernten, feiern – mit links!“. www.facebook.com/einhanderkochbuch