31.05.2023

Gefahren durch Hitzeschlag und Sonnenstich ernst nehmen

© ArtMarie/gettysignature via canva.com

Fall des Monats der Deutschen Hirnstiftung:

Jedes Jahr sterben in Deutschland Menschen an den Folgen von zu viel Sonne und Hitze – und durch den Klimawandel werden es immer mehr. Besonders gefährdet sind Kinder und alte Menschen. Im Notfall heißt es schnell handeln.

Trotz der sommerlichen Temperaturen hat Brigitte Fink über die Mittagszeit im Garten gearbeitet und wie so häufig wenig getrunken. Nach einer Stunde wird der 72-Jährigen übel und schwindelig. Schwankend geht sie ins Haus. Als sie dort das Bewusstsein verliert, ruft ihr Mann den Notarzt.

„Ein solcher Hitzeschlag kann im Sommer schnell passieren“, erklärt Dr. Wolf-Oliver Krohn, Neurologe und Patientenberater der Deutschen Hirnstiftung. „Vor allem, wenn es schwül-heiß ist und man bei körperlicher Aktivität zu wenig trinkt.“ In Deutschland starben letzten Sommer sogar 4.500 Menschen an den Folgen extremer Hitze, wie Zahlen des Robert-Koch-Instituts zeigen [1]. Die Tendenz ist nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation europaweit zunehmend [2].

Hitzeschlag kann lebensbedrohlich werden

Besonders anfällig für einen Hitzeschlag sind ältere Menschen. „Sie können ihre Körpertemperatur schlechter regulieren, schwitzen weniger und ihre Haut ist schlechter durchblutet“, so Krohn. Oft haben sie auch eine Vorerkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und zahlreiche Medikamente können die Widerstandsfähigkeit gegen Hitze zusätzlich reduzieren.

Bei einem Hitzeschlag erhöht sich die Körperkerntemperatur auf über 40 Grad Celsius. Patientenberater Krohn: „Das ist dann ein lebensbedrohlicher Zustand, der auf einer Intensivstation behandelt werden muss.“ Er kann zu Multiorganversagen und Tod führen – insbesondere, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird.