17.03.2023

Woche des Gehirns 2023: das Gehirn im Mittelpunkt

© geralt via canva.com

Zurzeit findet wieder die Internationale Woche des Gehirns statt. Die 1996 in den USA als „Brain Awareness Week“ ins Leben gerufene Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die breite Öffentlichkeit global über die Schlüsselrolle des Gehirns zu informieren.

Organisiert wird die Brain Awareness Week von der US-amerikanischen Dana Foundation. Weltweit nehmen über 5600 Institutionen in 120 Ländern teil. In Deutschland hat sich die 2019 gegründete Deutsche Hirnstiftung dauerhaft der Aufklärung über das Gehirn verschrieben. Dabei geht es um die:

• faszinierenden Funktionen des gesunden Gehirns und die Erkenntnisse der Hirnforschung
  • Möglichkeiten, diese Funktionen zu erhalten (Hirngesundheit)
  • und vielen Erkrankungen des Gehirns, wie Demenz, Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose oder Migräne

Bedarf an Information ist groß

Mehr als jeder Zweite in Europa – und auch in Deutschland – leidet unter einer neurologischen Erkrankung, wie eine Studie der Fachzeitschrift „Lancet Public Health“ 2020 gezeigt hat. Damit ist oft ein massiver Verlust an Selbstständigkeit und Lebensqualität verbunden, manchmal auch eine verminderte Lebenserwartung. Dagegen tritt die neurologische Forschung an und hat in den letzten Jahrzehnten für viele Erkrankungen neue therapeutische Optionen entwickelt, durch die sich die Prognose und Lebensqualität der Betroffenen deutlich verbessert haben.

Deutsche Hirnstiftung betreibt breite Aufklärung

Die Deutsche Hirnstiftung steht über die Brain Week hinaus dauerhaft als neutrale und wissenschaftlich orientierte Informationsquelle über die Neurologie als Schlüsselmedizin des 21. Jahrhunderts zur Verfügung. Ein hochkarätig besetzter Fachbeirat repräsentiert die ganze Palette neurologischer Erkrankungen ab. Die Deutsche Hirnstiftung bietet in gedruckter und digitaler Form vielfältige Informationsmaterialien zu den Krankheiten des Gehirns an. Auch auf die damit zusammenhängenden sozialen und juristischen Fragen werden Antworten gegeben.

Es gibt zudem Vor-Ort-Veranstaltungen, Telefonsprechstunden und Online-Beratungen. Mithilfe der Deutschen Hirnstiftung werden gerade die wissenschaftlichen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Schritt für Schritt in laienverständliche Patientenleitlinien übersetzt.