23.02.2023

Essen fürs Hirn: Bohneneintopf mit französischem Charme

Ein Cassoulet – wärmt von innen an kalten Tagen. Das in ganz Frankreich bekannte Gericht wurde 2003 sogar von der französischen Post auf einer Briefmarke verewigt. Wir stellen die vegetarische Variante vor.

Zutaten für 3 Portionen

• 100 g Sojaschnetzel
  • 200 ml warme Gemüsebrühe
  • 1 kleine Dose weiße Bohnen (400 ml, mit Ringverschluss)
  • 1 Möhre
  • 1 Gemüsezwiebel (oder 2-3 Haushaltszwiebeln)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie (ersatzweise 2 EL TK-Petersilie)
  • 50 ml Olivenöl

• 2 x 20 ml und 1 x 10 ml Olivenöl
  • 100 ml Rotwein

Sojaschnetzel vorbereiten

Sojaschnetzel in eine Schüssel geben. Mit Gemüsebrühe übergießen, alles gut vermengen und ca. 5 Min. ziehen lassen.

Gemüse vorbereiten & schneiden

• Bohnendose öffnen, über der Spüle im Sieb abgießen. Mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  • Möhre schälen und in Scheibchen schneiden.
  • Die Gemüsezwiebel schälen, in Achtel schneiden und mit dem Zwiebelhacker grob hacken (oder den Alligator nehmen).
  • Die Knoblauchzehen mit dem Knoblauchschlauch schälen und mit einem Messerrücken andrücken.
  • Die Petersilienblättchen von den Stängeln zupfen auf dem Holzbrett mit dem Wiegemesser zerkleinern.

„Vorkochen“

• 20 ml Öl in der Schmorpfanne erhitzen. Die eingeweichten Sojaschnetzel mit den Knoblauchzehen und Kräutern der Provence anbraten. Salzen, pfeffern, aus der Pfanne nehmen und in die zweite Schüssel geben.
  • Weitere 10 ml Olivenöl in die Pfanne geben und die Zwiebel und Möhrenscheibchen darin anbraten. Das Pfannengemüse mit Rotwein ablöschen.
  • Tomaten, Sojaschnetzel und Rosmarin zugeben, alles gut umrühren.
  • Deckel auf die Pfanne und alles bei geringer Hitze 15 Minuten schmoren.
  • Danach alles nochmal salzen und pfeffern.

Im Ofen backen

• Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • In der kleinen Pfanne die letzten 20 ml Olivenöl erhitzen, die Semmelbrösel unterrühren und die Pfanne vom Herd nehmen. Petersilie mit den Semmelbröseln mischen.
  • Die Bohnen unter die vorgekochte Sauce mischen und alles in eine Auflaufform geben.
  • Die Semmelbrösel-Petersilen-Mischung darauf verteilen.
  • Das Cassoulet ca. 50 Minuten im Ofen backen, bis die Brösel goldbraun sind.

Guten Appetit!

Quelle: „Das Einhänderkochbuch Zwei. Saisonal kochen, ernten, feiern – mit links!“, mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Nick & Martina Tschirner, www.facebook.com/einhanderkochbuch

Foto: Mizina via canva.com