27.01.2023

Essen fürs Hirn: Chili sin Carne

Chili con Carne, also Chili mit Fleisch – das kennen viele. Immer beliebter wird auch die Variante ohne Fleisch (auf Spanisch „sin carne“). Sie ist schnell zubereitet, lecker, gesund und macht satt. Interessant: Anders als der Name vermuten lässt, liegen die Wurzeln des Gerichtes wohl nicht im spanischsprachigen Mexiko, wo die Chilischote beliebt ist. Nach Wikipedia streiten sich darum vielmehr einige US-Bundesstaaten an der Grenze zum südlichen Nachbarn.

Das Rezept ist auch für Menschen geeignet, die einhändig kochen.

Zutaten für 4 Portionen:

• 200 ml Tomatensaft
  • 120 g Bulgur
  • 1 Möhre
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 100 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Flasche passierte Tomaten (500-600 ml)
  • 2 kleine Dosen Kidneybohnen (mit Ringverschluss)
  • 20 ml Olivenöl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 EL Chilipulver
  • 2 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • 250 ml Gemüsebrühe (selbst gemacht oder aus Brühpulver)
  • Salz & Pfeffer
  • 100 g geriebener Cheddar

Bereitstellen

• Arbeitsstation / Einhänderbrett / Küchenbrett
  • Großer & kleiner Messbecher
  • Kleine Kasserolle
  • Mittelgroße Schüssel
  • Teller zum Abdecken der Schüssel
  • Knoblauchschlauch
  • Alligator / Zwiebelhacker
  • Küchensieb
  • Suppentopf

Abwiegen & abmessen

• 120 g Bulgur
  • 200 ml Tomatensaft
  • 20 ml Olivenöl
    250 ml Gemüsebrühe

Waschen & abtropfen lassen

• Möhre
  • Rote & gelbe Paprikaschote
  • Champignons (nur ganz kurz waschen)
    Frühlingszwiebeln

Bulgur vorbereiten

Tomatensaft in der Kasserolle aufkochen, danach in der Schüssel mit dem Bulgur mischen, mit einem Teller abdecken und 20 Minuten ziehen lassen.

Vorbereiten & schneiden

• Möhre schälen, die Enden abschneiden, in dünne Scheiben schneiden.
  • Paprikaschoten putzen und entkernen, auf der Arbeitsstation in 1 cm breite Stücke schneiden.
  • Champignons putzen und vierteln.
  • Zwiebel mit dem Messer und Knoblauch mit dem Schlauch pellen, beides mit dem Alligator oder Zwiebelhacker fein hacken.
  • Von den Frühlingszwiebeln welke Teile entfernen, die Wurzelansätze abschneiden und in feine Ringe schneiden.
  • Flasche mit den passierten Tomaten öffnen.
  • Die Dosen mit den Kidneybohnen öffnen, Bohnen in ein Sieb geben und gründlich kalt abspülen.

Chili kochen

• Im Suppentopf das Öl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Champignons darin anschwitzen. Möhren, Paprika, Tomatenmark und Chilipulver zugeben und alles ebenfalls anschwitzen. Oregano und Kreuzkümmel dazugeben.
  • Bulgur, Gemüsebrühe und passierte Tomaten zugeben, alles aufkochen und bei geringer Hitze 15 Minuten garen. Dabei ab und zu umrühren.
  • Die Kidneybohnen zum Chili geben und alles etwa 20 Minuten weitergaren.

Anrichten

Das fertige Chili mit Salz und Pfeffer würzen, in Suppenteller oder Schalen verteilen und mit Cheddar und Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

Guten Appetit!

Quelle: „Das Einhänderkochbuch. Das mach ich doch mit links!“ – mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Nick & Martina Tschirner, www.facebook.com/einhanderkochbuch

Foto: Martina Tschirner