03.11.2022

Essen fürs Hirn: Gemüsecurry mit Kichererbsen

In vielen asiatischen Ländern ist es aus der Küche nicht wegzudenken: Curry. Das Wort steht nicht nur für die pikante Gewürzmischung. Es bezeichnet auch gleich eine ganze Art von Gerichten. Ihr zentraler Bestandteil ist eine sämige Sauce mit verschiedenen Gewürzen. Dazu gibt es Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte oder Gemüse.

Das Rezept ist auch für Menschen geeignet, die einhändig kochen.

Zutaten für 4  Portionen

• 2 Zucchini
  • 5 Babymöhren (müssen nicht geschält werden) oder 2 große Möhren
  • 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
  • 450 Gramm Blumenkohl (frisch oder tiefgekühlt, dann vorher antauen lassen)
  • 1 kleine Dose gehackte Tomaten (400 g)
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1 Dose Kichererbsen (400 g)
  • 150 g Naturjoghurt
  • 20 ml Öl
  • 2 TL Currypulver
  • Salz & Pfeffer
  • wer mag: 1 Glas Mango-Chutney

Bereitstellen

• Arbeitsstation / Einhänderbrett
  • Knoblauch-Schlauch
  • Alligator oder Zwiebelhacker
  • kleiner & großer Messbecher
  • Küchensieb
  • Schmorpfanne mit Deckel

Waschen & abtropfen lassen

Zucchini, Möhren

Abmessen

20 ml Öl

Vorbereiten & schneiden

• Von den Zucchini den Blütenansatz abschneiden, danach in Scheiben schneiden.
  • Von den Möhren die Enden abschneiden, in dünne Scheiben schneiden.
  • Zwiebel – auf der Arbeitsstation fixiert – mit dem Messer schälen, Knoblauch mit dem Schlauch.
  • Zwiebel mit dem Alligator zerkleinern, Knoblauchzehe mit Messerrücken anquetschen.
  • Alle Dosen an der Arbeitsstation fixiert öffnen: Tomaten, Kichererbsen, Kokosmilch.
  • Die Kichererbsen in ein Sieb geben, gründlich kalt abspülen und abtropfen lassen.

Zubereitung in der Pfanne

• Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin kurz anschwitzen.
  • Currypulver zufügen und 1 weitere Minute anschwitzen.
  • Dosentomaten und Kokosmilch dazugeben und alles gut durchrühren.
  • Zucchini, Karotten, Blumenkohl, Kichererbsen sowie Salz und Pfeffer zugeben und das Curry zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.
  • Zum Schluss den Joghurt unterrühren und leicht erhitzen, das Curry dabei nicht mehr aufkochen lassen.

Jede Portion Gemüsecurry mit gekochtem Reis und, wer mag, mit 1 EL Mango-Chutney anrichten.

Guten Appetit!

Quelle: „Das Einhänderkochbuch. Das mache ich doch mit links!“ mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Nick & Martina Tschirner, www.facebook.com/einhanderkochbuch

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu rechtlichen Fragen sowie Krankheitsbewältigung. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Foto: Martina Tschirner