27.05.2022

Kunst-Auktion zugunsten der Hirnstiftung – bieten Sie mit!

Seine Werke hängen in weltberühmten Museen wie dem MoMa in New York oder der Londoner Tate Gallery: Sam Francis (1923-1994), ein US-amerikanischer Maler und Grafiker. Zwei seiner Bilder hat Dr. Thomas Thiekötter der Deutschen Hirnstiftung für die Unterstützung ihrer Arbeit gespendet. Er war bis Ende 2021 Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und hat die Hirnstiftung mit ins Leben gerufen.

Wir versteigern die beiden Bilder von Sam Francis beim Auktionshaus Lempertz
online vom 13. bis 22. Juni 2022 in der Auktion „Contemporary online – 1960s to present“.

Bieten Sie jetzt mit für:

Bild 1 (oben links)

Bild 2 (oben rechts)

Dr. Thomas Thiekötter

Herr Dr. Thiekötter, können Sie uns sagen, um welche Werke es sich handelt?

Sehr gerne! Das eine Bild ist ein kreisrundes, quirlig-farbiges Stück, einfach zwischen zwei Glasscheiben in einem quadratischen schwarzen Rahmen. Ich erstand es bei einem Heidelberger Kunsthaus aus dem Schaufenster, weil es mir einfach auf Anhieb gefiel. Das andere wurde mir Jahre später angeboten und ich kaufte es, weil es so sehr im Kontrast zum ersten stand. Aufgefallen waren mir Bilder von Sam Francis zum ersten Mal im New Yorker MoMA in den 1980er Jahren. Er ist ein Künstler mit recht wechselhafter Biografie und wird dem Abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei zugeordnet. So ist es bei Wikipedia zu lesen.

Wo hingen diese Bilder zuletzt?

Die beiden Werke hingen in der Geschäftsstelle der DGN. Das runde-farbig-lustige in meinem Arbeitszimmer. Das rechteckige, farbig verhaltene und „nachdenkliche“ in unserem Büro für Gäste.

Bild von Sam Francis

Welchen Bezug haben Sie zu diesen Bildern?

Zu beiden habe ich – als Nicht-Sammler und Laie einen unmittelbar emotionalen Zugang: so haben sie mich bei der täglichen Arbeit ein Jahrzehnt begleitet, beim Anschauen aufgemuntert oder etwas zurückgenommen sein lassen. Ich habe den Kauf beider nie bereut. Jetzt, mit Beendigung meiner Arbeitstätigkeit und dem Eintritt in eine vollkommen neue und ungewohnte Lebensphase sollen die Stücke anderen eine Freude machen und mich „gehen lassen“.

Warum liegt Ihnen die Unterstützung der Hirnstiftung so am Herzen?

Es war mir vergönnt, an der Gründung der Deutsche Hirnstiftung e.V. intensiv mitzuwirken, und so liegen mir sowohl das Konstrukt als auch dessen Ziele, die seine Daseinsberechtigung definieren, sehr am Herzen. Das sind eine dringend erwünschte allgemeine Information der Öffentlichkeit über die Neurologie und deren Möglichkeiten sowie Rat suchenden Patienten und Patientinnen mit ihren individuellen Fragen oder auch Nöten direkt hilfreich zur Verfügung zu stehen. Und das mit einer fachmedizinisch einwandfreien Information oder einer Beratungsleistung für die Einzelperson, sowie bei größeren öffentlichen Veranstaltungen zu bestimmten Themen einem ganzen Auditorium.

Bild von Sam Francis

Wenn darüber hinaus durch Mitgliedsbeiträge und Spenden mehr Geld fließen sollte, könnte dieses auch für die Unterstützung relevanter wissenschaftlicher Projekte eingesetzt werden – dann wird die Sache „rund“. Da sich Qualität langfristig immer durchsetzt, hat die Deutsche Hirnstiftung mit ihrem breiten Spektrum sehr gute Chancen, ihren Zielen Stück für Stück immer näherzukommen.

Lieber Herr Dr. Thiekötter, wir danken Ihnen sehr, sehr herzlich für Ihre Spende und hoffen, dass bei der Auktion viel Geld für unsere Arbeit zusammenkommen wird, die Sie dankenswerterweise mit angestoßen haben.

Haben Sie neurologische Fragen? Wir beraten Betroffene kostenfrei online. Mitglieder erhalten zudem Beratung per Telefon und Video, zu rechtlichen Fragen sowie Krankheitsbewältigung. Mehr erfahren dazu Sie hier oder am Telefon 030 531 437 936 (Mo-Fr, 10-14 Uhr).

Tipp: Kaufen Sie häufiger online ein? Amazon spendet uns 0,5 % Ihres Einkaufswerts, wenn Sie sich einmal dafür anmelden.

Titelbild (Mitte): Von Eric Koch für Anefo – Nationaal Archief Fotocollectie Anefo Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 – negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 921-6767, CC BY-SA 3.0 nl, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23242290